Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.12.2008 - Freie Fahrt für Touristen in Lahr-Reichbach

„Touristen sind nicht nur ein wirtschaftliches Potential sondern auch eine Bereicherung für unsere Stadt“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. „Gemeinsam mit der Ortsverwaltung in Reichenbach bereitet das Stadtmarketing mit der Einführung der KONUS-Gästekarte einen nachhaltigen und zukunftsweisenden Weg in die richtige Richtung“.

Ab 2009 ist es soweit: Die Schwarzwaldtourismus GmbH und die beteiligten südwestdeutschen Verkehrsverbünde nehmen den staatlich anerkannten Erholungsort Lahr-Reichenbach im Verbund der KONUS Mitgliedsstädte auf. „Wir freuen uns, dass Lahr ab 2009 Teil des bundesweit einzigartigen KONUS-Projektes wird“, teilt Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH mit.

„Durch die Mitgliedschaft bei KONUS gewinnen alle: Die Touristen, die gratis den öffentlichen Nahverkehr nutzen können, die Vermieter in Reichenbach, die ihren Gästen ein besonderes Gastgeschenk anbieten und die Stadt Lahr, die Teil eines zukunftsweisenden und ausgezeichneten Projektes wird“, freut sich Hermann Kleinschmidt, Ortsvorsteher von Reichenbach.

KONUS steht dabei für die Kostenfreie Nutzung des ÖPNV für Schwarzwaldurlauber“. Mit der KONUS-Gästekarte sind die Urlauber im Südwesten Deutschlands auf einzigartige Weise mobil: Im „richtigen“ Ferienort buchen, ankommen, Auto abstellen und ohne Parkplatzsorgen zur Wanderung, Entdeckungstour oder zum Einkaufsbummel starten. Finanziert wird die Gästekarte durch die Stadt Lahr und die Vermieter. „Gerne beteiligen sich unsere Vermieter von Ferienwohnungen, Privatzimmern und das Hotel Adler mit 20 Cent von insgesamt 40 Cent pro Gast und Tag an diesem tollen Projekt“, meint Alfred Welle, Vorsitzender des Tourismusvereins in Reichenbach. „Die KONUS-Gästekarte ist nicht nur eine Entscheidungshilfe für Touristen, nach Reichenbach zu kommen, sie bringt auch einen großen Mehrwert für Gäste und Umwelt gleichermaßen.“

Die KONUS-Gästekarte gilt in folgenden Verkehrsverbünden: WTV Waldshuter Tarifverbund GmbH, RVL Regio-Verkehrsverbund Lörrach GmbH, VSB Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar GmbH, RVF Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH, VVR Verkehrsverbund Rottweil GmbH, TGO Tarifverbund Ortenau GmbH, VGF Verkehrsgemeinschaft Landkreis Freudenstadt GmbH, VGC Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw mbH sowie Teilen des KVV Karlsruher Verkehrsverbund GmbH und des VPE Verkehrsverbund Pforzheim Enzkreis GmbH. Und damit praktisch in der ganzen Ferienregion.