Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.12.2015 - Freie Fahrt beim Fachmarktzentrum

Am 06. Oktober 2015 waren die Bauarbeiten gestartet, jetzt ist der neue Kreisverkehr Blockschluck / Götzmann fertig. Damit der Verkehr im Bereich des künftigen neu gestalteten Fachmarktzentrums gut fließen kann, stand der Ausbau der verkehrstechnischen Bedingungen schon länger auf der Wunschliste des Ortschaftsrats Mietersheim.

Im Bereich der Zufahrt zum Kreisverkehr ist zeitgleich eine barrierefreie Bushaltestelle als Ersatz für die Haltestelle an der Mietersheimer Hauptstraße entstanden. Das Buswartehäuschen fehlt im Moment noch. Es wird Anfang Februar 2016 aufgestellt.

Sowohl die Bushaltestelle als auch die Querungsstellen am Kreisverkehr sind mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Es ist ein sogenanntes taktiles System, das heißt, es wurden Bodenindikatoren aufgebracht, die mit dem Blindenstock zu ertasten sind. Im Zuge der Fahrbahnsanierung an den Kreisverkehrszufahrten wurden zudem neue Schutzstreifen zur Sicherung des Radverkehrs eingerichtet.

Grundsätzlich sind Schutzstreifen für den Radverkehr reserviert und dürfen vom Kfz-Verkehr nur im Bedarfsfall unter besonderer Rücksichtnahme überfahren werden, beispielsweise wenn sich breite Fahrzeuge begegnen und nicht anders aneinander vorbeikommen.