Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2011 - Frederick-Woche mit vielen Angeboten in der Stadtbücherei Lahr

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbücherei Lahr am zentralen Literatur- und Lesefest des Landes Baden-Württemberg, der Frederick-Woche. Benannt ist diese mehrtägige Literaturaktion nach der Maus Frederick des gleichnamigen Bilderbuches von Leo Lionni.

1997 erstmalig gefeiert, hat sich die Frederick-Woche zu einer der erfolgreichsten Aktionen im Bereich der aktiven Leseförderung entwickelt. Sie hat auch dazu beigetragen, die Zusammenarbeit von Schulen, Kindergärten und Bibliotheken zu festigen und die Bedeutung der Bibliotheken für die Förderung von Lese- und Medienkompetenz deutlich zu machen.

Ziel der Frederick-Woche ist es, mit den unterschiedlichsten Angeboten Groß und Klein, Jung und Alt zum Lesen zu verführen – sei es zum Vorlesen und Zuhören oder zum Schmökern und selbst Lesen. Denn Lesen macht Spaß und ein möglichst früher Umgang mit Büchern begünstigt die individuelle Entwicklung und Kreativität, regt zum eigenen Denken und Erzählen, zum Mitfühlen und Mitempfinden an und macht Lust, die geheimnisvolle Welt der Buchstaben für sich zu erobern.

Bestandteil der Frederick-Woche in diesem Jahr: Eine Autorenlesung des Jugendbuchautors Christian Linker für zwei achte Klassen, die wöchentliche Vorlesestunde am Mittwochnachmittag um 15 Uhr und das Kinderkino „Wo die wilden Kerle wohnen“ am Freitag, 21. Oktober um 14.30 Uhr.

Ein besonderes Highlight: am Samstag, 22. Oktober 2011, von 10:30 bis 12:00 Uhr und am Dienstag, 25. Oktober 2011, von 16:00 bis 17:00 Uhr lesen Teilnehmer der Buchkinder-Werkstatt Reichenbach aus ihren Büchern vor.

15 Reichenbacher Kinder zwischen sechs und elf Jahren haben in den letzten Monaten ihre eigenen Geschichten aufgeschrieben, illustriert, gedruckt und zu Büchern gebunden. Vorbild für die Reichenbacher Buchkinder unter der Leitung von Martina Engel war dabei das Projekt Buchkinder Leipzig, das im vergangenen Jahr im Haus zum Pflug Exponate aus seiner Werkstatt vorstellte und Schreib-Workshops für Kinder und auch Erwachsene durchführte.

Die eigenen Ideen sollen, unbeschnitten von einer Zensur im Kopf, gestaltet werden – auch die Rechtschreibung ist zweitrangig, es geht um die Ursprünglichkeit der Idee. Martina Engel hat die Idee aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit der Grundschule Reichenbach und dem Förderverein der Grundschule seit Januar eine Buchkinder-Werkstatt angeboten.

Jeden Samstag haben sich 15 Kinder getroffen und an ihren eigenen Büchern gearbeitet. Jetzt sind die ersten Bücher fertig. Von der Idee bis zum fertigen Buch haben die Kinder 15 fantastische Geschichten geschrieben und gestaltet. Wer sich für die Geschichten der Kinder interessiert, kann diese in einer Ausstellung von Samstag, 22. Oktober bis Samstag, 12. November 2011, und in den Lesungen in der Stadtbücherei Lahr kennenlernen.

Veranstaltungen Buchkinder-Werkstatt im Überblick:
Ausstellung:
Samstag, 22. Oktober, bis Samstag, 12. November 2011,
in der Stadtbücherei.

Lesungen und Buchvorstellungen:
Samstag, 22. Oktober 2011, von 10:30 Uhr bis 12:00 Uhr und
Dienstag, 25. Oktober 2011, von 16:00 bis 17:00 Uhr in der Stadtbücherei.