Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.12.2015 - Fortbildung „Outdoor Erste Hilfe“

Ein gebrochener Arm, ein verstauchter Fuß, akute Bauchschmerzen oder eine allergische Reaktion – all das ist in der Stadt für den modernen Rettungsdienst kein großes Problem. Doch wie sieht es aus, wenn man mitten im Wald, am Fluss oder in den Bergen als Leiter von Kinder-, Jugend- oder Erwachsenen-Gruppen in eine solche Situation kommt? Als Verantwortlicher von Gruppenaktionen in der Natur muss man auch dort den Überblick behalten und die richtigen Entscheidungen treffen können.

Während der zweitägigen Fortbildung „Outdoor Erste Hilfe“ von Montag, 22. bis Dienstag, 23. Februar 2016, jeweils 09:00 bis ca. 18:00 Uhr, werden die Teilnehmer draußen in der Natur auf dem Gelände des Freizeithofs Langenhard in solch schwierige Situationen gebracht.

So lernen sie unter realen Bedingungen wie man einen unterkühlten Patienten behandelt, mit Stöcken eine Streckschiene anlegt, eine behelfsmäßige Trage baut, Marschblasen versorgt und erfolgreich Erste Hilfe leistet.

Die Fortbildung wird vom Kinder- und Jugendbüro in Kooperation mit der Ökologiestation Lahr angeboten und von qualifizierten Trainern der Outdoorschule Süd durchgeführt. Sie kostet 130,00 Euro (inkl. Mittagessen und Buch „Erste Hilfe Outdoor“). Es bestehen Möglichkeiten der Bezuschussung durch den Unfallversicherungsträger und der Anerkennung als Betrieblicher Ersthelfer.

Anmeldeformulare sowie weitere Informationen sind im Kinder- und Jugendbüro unter Tel. 07821/920888-0 und unter www.kjb.lahr.de erhältlich.