Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.11.2010 - Flächenrecyclingpreis Baden-Württemberg 2010

„Beispielhafte Voraussetzungen für eine nachhaltig gute Nachbarschaft“ bietet das Wohngebiet Albert-Schweitzer- / Fröbelstraße. So begründet die Jury ihre Empfehlung, das Projekt mit dem Flächenrecyclingpreis Baden-Württemberg 2010 auszuzeichnen.

Insgesamt sind 15 Bewerbungen von Kommunen und Planern eingegangen. „Alle von erfreulich hoher Qualität“, lobte Umwelt- und Verkehrsministerin Tanja Gönner anlässlich der Preisverleihung in dieser Woche. Fünf der Vorhaben sind für den Preis nominiert worden, darunter auch das Sanierungsgebiet Albert-Schweitzer-Straße / Fröbelstraße in Lahr - eine Auszeichnung, die der hohen Bedeutung effizienter Flächennutzung für eine nachhaltige Entwicklung Rechnung trägt. „Große und kleine Kommunen bieten beeindruckende Leistungen bei der Nutzung von Brachflächen und Baulücken", sagte Ministerin Gönner in Stuttgart.

Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller betont: „Diese weitere Auszeichnung auf Landesebene und bestätigt und bestärkt uns, auch zukünftig Projekte der Innenentwicklung voranzubringen, selbst wenn diese häufig mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden sind.“

Bei der Preisverleihung stellte Bürgermeister Karl Langensteiner-Schönborn das Projekt „Sanierungsmaßnahme Albert-Schweitzer-Straße / Fröbelstraße“ vor und verdeutlichte die großen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Konversionsaufgaben der Stadt Lahr. Bewältigt wurde die Aufgabe gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Städtische Wohnungsbau GmbH Lahr.

Das Projekt konnte in nur vier Jahren Rekordzeit entwickelt werden. Aus einem ehemaligen militärischen Wohnstandort wurde ein lebendiges, grünes Wohnquartier. Die insgesamt 67 Wohneinheiten bieten in Miete oder Eigentum Raum für unterschiedliche Wohnformen in verschiedenen Lebensphasen. Gemeinschaftseinrichtungen und der zentrale, öffentliche Park sollen die neuen Bewohner untereinander und mit der umgebenden Bebauung vernetzen. Die hochwertige, städtische Architektur des Ensembles verleiht dem Ort eine unverwechselbare Identität.

Der Flächenrecyclingpreis Baden-Württemberg wird vom Altlastenforum Baden-Württemberg e. V., von der Architektenkammer Baden-Württemberg, vom Städtetag Baden-Württemberg, vom Gemeindetag Baden-Württemberg und vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr ausgelobt – in diesem Jahr bereits zum dritten Mal. Hauptpreisträger wurde die Landeshauptstadt Stuttgart. An sie ging der Flächenrecyclingpreis 2010 für den Neubau des Diakonie-Klinikums auf der Fläche eines ehemaligen Gaswerkes.