Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.09.2012 - Figurentheater in Lahr anlässlich des Welt-Alzheimertages

„Demenz: zusammen leben“ ist das Motto des Welt-Alzheimertages 2012 in dessen Rahmen das Netzwerk Demenz, der Pflegestützpunkt, VHS und Mediathek wieder eine gemeinsame Veranstaltung durchführen. Das Figurentheaterstück „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“ ist schon für Zuschauer ab vier Jahren interessant und für alle, die wissen wollen, wie das Leben sein kann, wenn man sich nicht alleine fühlt. Es wir am Donnerstag, 20. September 2012, um 18:30 Uhr im Vortragssaal der VHS Lahr, Kaiserstr. 41, gezeigt.

Das Chauséetheater greift mit diesem Stück das Thema „zusammen leben“ auf und macht deutlich, wie leicht auch die größten Hindernisse sein können, wenn man nicht alleine ist. Eine fabelhafte Geschichte über das Älterwerden und das Zusammenleben der Generationen. Die Inszenierung beruht auf der Vorlage des gleichnamigen Buches von Martin Baltscheit, das mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Alle, die sich für spannende Geschichten, fabelhafte Puppentheaterstücke oder Informationen rund um das Thema Demenz interessieren, sollten sich diesen Termin freihalten.

Nach dem Theaterstück ist beim Umtrunk Gelegenheit, sich in der Mediathek über die vielfältigen Medien aus dem Bereich Demenz zu informieren und mit den Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunkts über verschiedene Fragen zum Thema auszutauschen.

Durch die Kooperation der Veranstalter Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr, Netzwerk Demenz, VHS Lahr und Mediathek Lahr ist es möglich, die Veranstaltung kostenlos durchzuführen.

(Der Welt-Alzheimertag ist am Freitag, 21. September 2012.)