Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.10.2007 - Feuriger Auftakt der SymphonieKonzerte in Lahr

Die Nürnberger Symphoniker gastieren wieder in Lahr

Am Dienstag, 23. Oktober 2007, beginnt um 20:00 Uhr die Reihe der SymphonieKonzerte in der Lahrer Stadthalle mit ihrem ersten Konzert.

Nach dem umjubelten „rokokomantischen“ Konzert der Nürnberger Symphoniker im Februar gastieren sie nun in Lahr unter der Leitung des amerikanischen Dirigenten Evan Christ und Linus Roth an der Violine. Von der Presse wurde er als „Teufelsgeiger“ bezeichnet, und seine Förderin Anne-Sophie Mutter nannte ihn „einen selbstbewussten jungen Künstler, dessen musikalische Sensibilität und Virtuosität außer Frage stehen“. Das Programm ist entsprechend auf ihn abgestimmt: „Ruslan und Ludmilla“ von Michail Glinka, Peter Tschaikowskys Violinkonzert D-Dur op. 35 und die 9. Sinfonie e-moll op. 95 „Aus der neuen Welt“ von Antonin Dvoøák.

Linus Roth gehört zu den herausragenden deutschen Geigern seiner Generation. Er wurde 1977 in Ravensburg geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren. Mit zwölf Jahren wurde er in die Vorklasse von Nicolas Chumachenco an der Freiburger Musikhochschule aufgenommen. Später studierte er in Lübeck und Zürich und erhielt wichtige Anregungen von Salvatore Accardo, Juri Bashmet und von Anne-Sophie Mutter. Neben großen Orchestern tritt er seit Jahren als Kammermusiker mit dem argentinischen Pianisten José Gallardo auf. 2006 wurde Linus Roth mit dem begehrten Klassik ECHO als Nachwuchskünstler des Jahres ausgezeichnet.

Evan Christ ist seit 2005 kommissarischer GMD des Mainfranken Theaters und 1. Kapellmeister der Wuppertaler Bühnen. Er wurde als Sohn einer Musikerfamilie in Los Angeles geboren und wuchs in Las Vegas auf. Nach seinem Studium an der Harvard University absolvierte er das Dirigierstudium bei Gert Bahner an der Hochschule für Musik in Leipzig, bei Christoph Eschenbach sowie bei Pierre Boulez. 2003 wurde er in die Künstlerliste „Maestros von Morgen“ des Dirigentenforums im Deutschen Musikrat aufgenommen und gefördert. Als Gastdirigent hat Christ zahlreiche namhafte Orchester dirigiert, u.a. das SWR Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, das Radio Symphony Orchestra Ljubljana, das Niederländische Rundfunk-Sinfonie-Orchester, das Münchener Kammerorchester, das ensemble recherche, das Orchester des Staatstheaters Kassel und das Sinfonietta Cracovia. Unter seiner Leitung wurden bereits mehrere Werke uraufgeführt.

Man darf wieder auf einen fulminanten Auftakt der Konzertreihe gespannt sein!

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 – 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 / 9502-10 und www.PopuLahr.de