Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.10.2008 - Feuerwerk findet bereits am Samstag statt

Das traditionelle Feuerwerk zur Chrysanthema findet mit Blick auf den siebzigsten Jahrestag der Reichspogromnacht nicht am Sonntag, 09. November 2008, sondern bereits am Samstag, 08. November 2008 um 19:30 Uhr auf dem Marktplatz statt. „Diesen Jahrestag haben wir bei der zeitlichen Planung des Veranstaltungsprogramms zunächst nicht bedacht. Wir haben aber rechtzeitig die Problematik erkannt und deshalb entschieden, das Feuerwerk um einen Tag vorzuverlegen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller.

Die Stadtverwaltung hat die Entscheidung einvernehmlich mit den Kirchen und dem Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim e. V. getroffen. „Der Förderverein begrüßt die getroffene Regelung“, so Jürgen Stude, 1. Vorsitzender des Vereins.

Bereits am Samstag, 08. November 2008 um 18:00 Uhr im Alten Rathaus wird Stadthistoriker Thorsten Mietzner in seinem Vortrag „Der Weg zum 09. November. Ausgrenzung der Juden und Antisemitismus in der Lahrer Geschichte“ in die lokale Geschichte einführen.

Am Sonntag, 09. November 2008, wird Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller gemeinsam mit Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft in Gedenken an den Jahrestag um 13:30 Uhr am Mahnmal für die Opfer der Gewaltherrschaft am Friedrich-Ebert Platz einen Kranz niederlegen.

Ebenfalls am Sonntag, 09. November 2008, lädt der Synagogenverein Kippenheim auf 20:00 Uhr zu einem hochkarätigen Vortrag ein.

Die katholischen und die evangelischen Kirchen werden in den Gottesdiensten an diesem Tag auf den Jahrestag eingehen. Außerdem wird das Thema bei den Geistlichen Gedankensplittern im Rahmen der Chrysanthema am Sonntag, 09. November, 15:30 Uhr in der Kirche St. Peter und Paul aufgegriffen.