Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.06.2008 - Fest der Kulturen in Lahr – Ein buntes Kaleidoskop der Vielfalt

Bereits in der dritten Auflage findet am Samstag, 05. Juli 2008, von 16:00 bis 24:00 Uhr auf dem Lahrer Marktplatz das Open-Air „Fest der Kulturen“ statt, initiiert von den Lokalen Agenda 21-Gruppen „Zusammenleben in Lahr“ und „Zukunftsfähige Welt“ sowie dem Agenda 21-Büro der Stadt Lahr.

Wie ein buntes Kaleidoskop spiegelt das Fest die kulturelle Vielfalt der in Lahr lebenden Menschen wieder. Das Fest bietet Platz für das Kennenlernen, den Austausch und die Begegnung zwischen Lahrer Bürgerinnen und Bürgern und ihren Kulturen. Über zwanzig Gruppen und Vereine informieren an verschiedenen Ständen und versorgen auch kulinarisch alle Gäste bestens. Bei den angebotenen Speisen und Getränken zeigt sich die kulturelle Vielfältigkeit und Abwechslung aufs Neue.

Das Fest der Kulturen - eine große und bunte Aktion zum ausgelassenen Feiern. Dies zeigt sich insbesondere im umfangreichen Programm, das alle Generationen mehr als acht Stunden lang unterhält.

Von 16:00 bis 19:00 Uhr präsentiert das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr in Zusammenarbeit mit der Ökologiestation Lahr die Spielaktion „Planet der Spiele - Eine Reise für Kinder & Erwachsene durch verschiedene Spielkulturen der Erde und anderer Planeten“ mit speziellen Angeboten in deutscher und französischer Sprache. Zentraler Ort der Spielaktionen ist der Sonnenplatz.

Von 16:30 bis 21:00 Uhr zeigen dann zahlreiche Gruppen und Vereine unter dem Motto „Lahr international - Leben ist Vielfalt“ ein buntes, kurzweiliges Bühnenprogramm mit Musik & Tanz. Mit Beiträgen von fünf bis fünfzehn Minuten sind dabei: Ahmadiyya Muslim Jamaat, die Ballettschule Kmitta, eine brasilianische Gruppe, Bürger Aktiv Lahr, das Bürgerzentrum K2, die Ersteiner Tanzgruppe 1001 Nuits, die Famiglie Associate Italinae Lahr, der Jugendmigrationsdienst in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk, Kalomba, die Landsmannschaft der Deutschen aus Russland, Lilli Petri, der Mesopotanische Anadolu Kulturverein, Navarathinam, der Salsa-Club Lahr, der Schlachthof – Jugend & Kultur, die Tanzschule Nawrath sowie die Türkische Schule Lahr und der Türkische Elternbeirat.

Ab zirka 21:00 bis 24:00 Uhr kommen schließlich alle Tanzwilligen auf ihre Kosten. Die regional bekannte Folk-Rock-Pop Gruppe PEBBLESTONES eröffnet diesen Teil des Festes auf die bekannt mitreißende Weise. Mit ihrem akustisch intensiven Sound, der zwischen britischem Folkpop und Gitarrenrock der 80er Jahre liegt, stimmen sie das Publikum auf die Hauptgruppe des Abends ein, auf EMASHIE, eine aus der Schweiz stammende Afro-Soul Formation. EMASHIE präsentiert Rhythmpower, der das Publikum ansteckt und zum Tanzen, Klatschen und Mitgrooven anregt. Traditionell ghanaische Trommelmusik wird dabei vermischt und gemixt mit Pop, Rap, Funk und Soul.

Der Eintritt zum „Fest der Kulturen“ ist frei.