Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.11.2009 - Ferientage von NABU und VHS zu Ende

Am Hohbergsee waren von Montag, 26. bis Freitag, 30. Oktober, täglich von 10 bis 14 Uhr Hexen und Zauberer der „Hobsee-Schule“ unterwegs.

Am ersten „Schultag“ wurde die Aufnahme durch einen Zauberhut besiegelt und es ging sofort los mit dem ersten Unterrichtsfach: „Magische Bäume“. Nachdem die Kinder Interessantes über drei Baumarten gelernt hatten, wurde aus einem Ast des jeweiligen Lieblingsbaums ein Zauberstab gefertigt. Jeden Tag wurde in der Zauberschule auch das Fach „Tiere der Zauberwelt“ unterrichtet: Dabei erfuhren die kleinen Hexen und Zauberer alles Wissenswerte über Tiere wie Spinne, Ringelnatter, Eule und Fledermaus.

Die Kinder lernten erstaunliche Zaubertricks kennen und bastelten eifrig mit viel Fantasie Schlangeneier und Spinnennetze. Ergebnis der Kräuterkunde waren selbst angefertigte „Zauberlimonade“ und gut riechendes Badesalz, das die Kinder zusammen mit der Betreuerin Birgit Reckenfelderbäumer vom NABU herstellten. Am Freitag, dem letzten Tag in der Zauberschule „Hobsee“, fanden sich die Hexen und Zauberer erst am späten Nachmittag zusammen, um dann gemeinsam die Dämmerung im „gar-nicht-verbotenen-Wald“ zu erleben.

Die voll ausgebuchten Ferientage von NABU und VHS vermittelten den Kindern auf spielerische Art und Weise viel Wissenswertes rund um Natur und Wald. Sie werden bestimmt mancher Hexe und manchem Zauberer lange im Gedächtnis bleiben.