Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.09.2012 - Ferienakademie „Waldläufer“

Natur und Abenteuer satt haben 15 Mädchen und Jungen bei der Ferienakademie in Lahr erlebt. An fünf Vormittagen sind die Acht- bis Zwölfjährigen im Rahmen des Ferienangebots der VHS Lahr und des Vereins Flitzebogen auf dem „Flitzebogen-Gelände“ am Erneteck unterwegs gewesen.

In der letzten Ferienwoche verwandelte sich das Flitzebogen-Gelände von Montag bis Freitag täglich von 09:00 bis 13:00 Uhr in eine Waldwerkstatt. Gleich am ersten Tag wurden nach Kennenlern-Spielen Namensschilder aus Holz hergestellt. Danach brach die Gruppe auf zu einem Waldspaziergang, der auch zum Annabrunnen führte. Mit „Bäume tasten“ und „Steine fühlen“ trainierten die Kinder ihre Waldsinne. Wie richtig geschnitzt wird, lernten Jungs und Mädchen am Dienstag. Dabei entstanden Pilze und Zwergenfiguren aus Haselnusszweigen. Mit „Ultimate“ lernten die Kinder ein Mannschafts-Spiel kennen, bei dem es Turniere und Wettbewerbe, aber keinen Schiedsrichter gibt. Bei dem Spiel mit den flachen Kunststoffscheiben gelten zwar Regeln, gespielt wird aber grundsätzlich Fair Play.

Bei spannenden „Räuber und Gendarm“- und verschiedenen Fangspielen flitzten die Kinder am Mittwoch durch den Wald. Später am Vormittag durften noch mehr Pilze und Zwerge geschnitzt werden. Am Donnerstag stellten die Jungs und Mädchen aus Holunderzweigen schöne Schmuckstücke wie Arm- und Halsketten her. Die Holunderstöcke konnten gut ausgehöhlt und aufgefädelt werden. Mit den beiden Betreuerinnen Katharina Ludwig und Felicia Frey feierte die Gruppe am Freitag noch ein kleines Abschiedsfest. Mit selbstgemachten „Brennessel-Burgern“ und dem selbst angefachten Lagerfeuer ließen sie den letzten Tag ausklingen. Am Ende jeden Vormittages wurde eine indianische Kurzgeschichte vorgelesen, bei der die Kinder noch einmal in die Waldläufer-Welt eintauchen konnten.

  • Auf dem beigefügten Bild ist die für den Brennessel-Burger-Teig zuständige „Teiggruppe“ des letzten Waldläufer-Tages zu sehen, v.l.n.r.: Betreuerin Katharina Ludwig, Anna, Paula, Katharina, Leonie. Die Betreuerinnen sind Mitarbeiterinnen des Waldkindergartens Flitzebogen e.V.