Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.09.2008 - Ferienakademie der VHS Lahr beendet

Eine Woche „Räuberwald“ ist am vergangenen Freitag zu Ende gegangen. Die Ferienakademie der VHS Lahr war, wie im letzten Jahr, wieder voll ausgebucht. 16 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren verbrachten Anfang September eine spannende Woche auf dem Flitzebogen-Gelände in Lahr.

Auf dem Plan stand für alle eine durchaus schwierige Räuberprüfung. Nachdem die Kinder im Holzmesser-Workshop ihr eigenes Messer geschnitzt hatten, wurde am Mittwoch ein echter Flitzebogen gefertigt. Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Waldes, der direkt an das Gelände angrenzt. Weder Regen noch nasser Waldboden konnte den Räubern ihren Spaß verderben, im Gegenteil. Schnitzen, Bauen und Entdecken waren die Lieblingsbeschäftigungen. Es wurden Räuber-Hütten errichtet und kleinere Fehden ausgetragen. Am Freitag erklang dann den letzten Gong-Schlag durch den Wald, die Räubergruppen kamen aus ihren Hütten zum Lager und beschlossen die Woche mit selbstgemachtem Stockbrot am Lagerfeuer. Alles in allem eine gelungene Woche, so die beiden Betreuerinnen.

Auf dem Foto zu sehen sind die Räuber Jannik und Pascal, Jonas Florian und Philipp in ihrer Räuberhütte.