Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.09.2010 - Ferienakademie „Abenteuerwald“ - Bei Wind und Wetter gut!

In dieser Woche sind die Kinder der diesjährigen VHS Ferienakademie bei wechselhaftem Wetter auf dem „Flitzebogen-Gelände“ am Erneteck unterwegs gewesen. Von Montag, 06., bis Freitag, 10. September 2010, standen täglich von 09:00 bis 13:00 Uhr spielerische Walderkundungen, Rätsel und Gruppenspiele auf dem Programm.

Gleich am ersten Tag ging es nach dem Kennen lernen in den angrenzenden Wald. Bei Regenwetter war das geräumige Tipi auf dem Flitzebogen-Gelände eine ideale Rückzugsmöglichkeit. Dort konnten die Kinder, unter anderem mit Steinspielen, die Zeit verkürzen. Mittwoch und Donnerstag standen wieder im Zeichen des Waldes. Mit Schnitzeljagd und Schatzsuche verbrachten die acht Jungen und drei Mädchen die Vormittage. Bei Schätzfragen und Gemeinschafts-Übungen erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, zusammen zu arbeiten.

Am Freitag, dem letzten Tag im „Abenteuerwald“, fanden sich die Kinder am Morgen zusammen, um dann gemeinsam am Lagerfeuer „Brennnesselmäuse“ zu verspeisen. Mutig wurden selbst gesammelte Brennnesselblätter in Pfannkuchenteig getaucht und dann in einer gusseisernen Pfanne über dem selbst entfachten Lagerfeuer gebacken. Mit Zimt und Zucker bestreut, waren sie ein echter Leckerbissen und wurden genussvoll verspeist.