Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.09.2013 - Ferien mit den „Erneträubern“

Im heimischen Wald gehen die Räuber um! Zumindest ist das in der vergangenen Woche so gewesen. Von Montag, 02. bis Freitag, 06. September 2013, war der heimische Wald auf und hinter dem Flitzebogen e.V.-Gelände nämlich das Räuber-Revier der Ferienakademie der Lahrer Volkshochschule.

15 Jungen und Mädchen von acht bis zwölf Jahren haben gemeinsam eine abwechslungsreiche Woche verbracht. Betreut wurden sie nicht einfach von irgendjemandem, sondern von „Prinzessin Jana“ und „Räuber-Hauptfrau Renate“, nicht zu vergessen das Wachpersonal: die Räuberhunde Asta und Socke. Spätestens bei der „Räubertaufe“ mit Asche waren alle eine eingeschworene Bande.

Es wurden Holz-Namenschilder gebastelt, man ging auf Schnitzeljagd und baute gemeinsam Waldhütten. Jeder Räuber verfasste seinen eigenen Steckbrief und bastelte einen Lederbeutel für die Beute und eine Ledertasche für das Räuber-Messer aus Holz. Am letzten Tag feierten alle ein zünftiges Räuberfest am Lagerfeuer mit Stockbrot, Landjägern und Käse. „Das war eine echt schöne Woche!“, hieß es wie aus einem Mund.