Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.10.2012 - Fast 90 Prozent sind für „LR“

Die Online-Umfrage auf der städtischen Homepage zum Wunschkennzeichen der Lahrer Bürgerinnen und Bürger ist beendet. „LR für Lahr oder OG für Ortenaukreis?“ - fünf Tage lang, vom 17. bis 21. Oktober 2012, konnte darüber online abgestimmt werden. Insgesamt wurden 1362 Stimmen abgegeben, davon 1190, also 87 Prozent, für "LR" und 172 Stimmen für "OG".

„Das Abstimmungsergebnis ist mehr als deutlich“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, „Das überrascht mich nicht, denn schon bei einer Befragung in der Lahrer Fußgängerzone im Mai dieses Jahres durch die Hochschule Heilbronn waren bereits 63 Prozent für „LR". Und zwischenzeitlich haben die Medien landesweit vielfach über das Thema informiert. Der Wunsch, mit dem Kennzeichen zu zeigen, dass man aus Lahr kommt, ist offenbar groß. Ich werde dieses Ergebnis morgen im Kreistag vorstellen. “

Am 23. Oktober stimmt der Kreistag darüber ab, welche Altkennzeichen zur Zulassung vorgeschlagen werden sollen und benennt diese im Anschluss dem Regierungspräsidium. Im Ortenaukreis kommen dafür in Frage: LR, KEL, WOL und BH für die Altkreise Lahr, Kehl, Wolfach und Bühl. Die Regierungspräsidien geben die Vorschläge an die Landesregierung weiter, die für die Umsetzung im Detail zuständig ist, nachdem sich der Bundesrat am 21. September 2012 mit dem Thema befasst und den Weg zur Wiedereinführung alter Kennzeichen eröffnet hatte.