Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

24.10.2011 - Europa inmitten der Chrysanthema Lahr

Für zusätzliche Popularität der Chrysanthema sorgt die äußerst fruchtbare Kooperation zwischen dem Europa-Park als Eventpartner der Chrysanthema. Deutschlands größter Freizeitpark gestaltet auch in diesem Jahr den Sonnenplatz mit einem eigenen Blumenbeet und ist mit zahlreichen Programmbeiträgen, wie dem Kindertheater mit Clown Clip oder der Europa-Park Dixie Band vertreten. Passend zum diesjährigen Motto „Blühende Nationen“ ließen sich die Gärtner des Europa-Park etwas ganz Besonderes einfallen und greifen das Thema Europa auf.

Auf dem etwa 400 Quadratmeter großen Sonnenplatz legten die Gärtner des Europa-Park mit sogenanntem gerumpelten Glassplit eine knapp 40 Quadratmeter große Europa-Karte. Mit GPS berechneten die Gärtner des Europa-Park dessen exakte geographische Lage und stellten an dieser Stelle ein Fähnchen auf. Um das gläserne Europa pflanzten die 25 Gärtner des Europa-Park in gewohnt-zügiger Manier gut 200 Chrysanthemen in allen Formen, Farben und Größen. Das hell- und dunkelblau leuchtende Europa bildet nun den Mittelpunkt der herrlich bunten Blumenpracht. Damit ist das Blumenbeet am Sonnenplatz auch in diesem Jahr wieder eine ganz besonders bezaubernde Attraktion in der Innenstadt.

Das Europa-Motiv ist nicht zufällig gewählt, passt es doch vortrefflich zur europäischen Ausrichtung des Freizeitparks. Auf einer Fläche von 85 Hektar sorgen dort nicht nur über 100 Attraktionen und insgesamt gut sechs Stunden Showprogramm, sondern auch die europäische Architektur, Traditionen und botanische Vielfalt 13 europäischer Länder für die perfekte Verbindung von Freizeitspaß und kulturellem Erlebnis. Liebe zum Detail und gärtnerisches Know-how zeichnen die Europa-Park Gärtner aus. Sie sorgen täglich dafür, dass der Europa-Park ein botanisches Spektrum der Extraklasse bietet. Die dort vorhandene Naturoase verwandelt sich zu jeder Jahreszeit und erblüht im typischen Kleid der jeweilige Saison.

Ende Oktober verwandelt sich der Europa-Park in eine spektakuläre Herbstlandschaft in der unheimliche Nachtgestalten zwischen einem Teppich von 160.000 Kürbissen und über 100.000 Herbstpflanzen ein gruseliges Zuhause finden. Im malerischen Ambiente des Schlossparks sind dieses Jahr zum ersten Mal alle zwölf astrologischen Zeichen als gewaltige Kürbisfiguren zu entdecken. Doch während die Gäste noch den Halloween-Park und berauschend-schaurige Herbst-Dekoration bestaunen, beschäftigen sich die Gärtner des Europa-Park schon mit der Winterdekoration: 2.500 Tannenbäume werden dann im zauberhaft winterlich geschmückten Europa-Park stehen.