Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.06.2008 - Eurodistrikt Vorbild für Schweden, Norwegen und Finnland

Der schwedische Minister für Finanzen und Lokales Mats Odell hat Lahr besucht. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, zurzeit deutscher Sprecher des Eurodistrikts Straßburg-Ortenau, informierte ihn über besondere Formen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf lokaler Ebene: „Ich freue mich, dass unsere grenzüberschreitende Arbeit auch international von Interesse ist. Das zeigt, dass wir mit Eurodistrikt und Zweckverband Vis-à-Vis durchaus eine Vorreiterrolle einnehmen.“

Daneben ist auch das deutsche kommunale Finanzierungswesen Thema des Gesprächs zwischen Dr. Müller und Mats Odell gewesen. Dr. Müller skizzierte unter anderem die Entstehung und Arbeit des Eurodistrikts bis zum heutigen Tag und beschrieb die ambitionierten Vorstellungen über dessen Weiterentwicklung. Außerdem stellte er den Zweckverband „Vis-à-Vis“ vor und die Bemühungen um die Verbesserung der Rheinquerung auf der Höhe Lahr/Erstein. Der Finanzminister zeigte sich beeindruckt über die Vielzahl konkreter grenzüberschreitender Projekte. Das könnte durchaus Vorbildwirkung für die sich intensivierende Zusammenarbeit im schwedisch-finnischen und im schwedisch-norwegischen Grenzraum haben, meinte er.