Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.07.2008 - Eurodistrikt als gemeinsamer Wirtschaftsraum

Der Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller hat sich mit dem Generaldelegierten des deutsch-französischen Wirtschaftsclubs Oberrhein André C. Burger zu einem ausführlichen Meinungsaustausch getroffen. Der Wirtschaftsclub verfolgt das Ziel, seine Mitglieder zu einem grenzüberschreitenden Netzwerk zu verflechten und gleichzeitig die Region als attraktiven Wirtschaftsraum nach außen zu präsentieren. Er hat ein großes Interesse an einer intensiven Zusammenarbeit mit dem Eurodistrikt Straßburg-Ortenau, sei es über gemeinsame Veranstaltungen, Publikationen oder einen regelmäßigen Austausch.

Als aktueller deutscher Sprecher des Eurodistriktes beschrieb Dr. Müller die derzeitigen Anstrengungen, um den Eurodistrikt als gemeinsamen Lebensraum und Wirtschaftsstandort deutlich weiterzuentwickeln: „Wir wollen mehr als eine gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Wir wollen gemeinsame Entscheidungen, die auf beiden Seiten des Rheins Win-Win-Situationen schaffen. Dabei sind wir die Belange der Wirtschaft ein zentraler Aspekt, aber auch ihre aktiven Beiträge. Hier kann der deutsch-französische Wirtschaftsclub wertvolle Unterstützung leisten.“ Für den Herbst ist eine erste gemeinsame Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Straßburg vorgesehen.