Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.10.2012 - Es fehlt nicht mehr viel zur Tausend

Seit dem Start der Online-Umfrage auf der städtischen Homepage läuft das E-Mail-Postfach der Internetredaktion im Lahrer Rathaus über. Täglich stimmen mehrere hundert Bürgerinnen und Bürger über ihr Wunschkennzeichen ab.

„Die hohe Beteiligung und spontane Reaktion freut mich sehr“, sagt Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, „Das Interesse in der Bevölkerung ist wirklich enorm und an der Stimmenverteilung ist deutlich zu erkennen, dass die Lahrerinnen und Lahrer wieder gerne mit ‚ihrem’ Kennzeichen fahren wollen. Ich erwarte, dass bis Sonntag noch viele Stimmen dazu kommen.“

Der Zwischenstand am Donnerstagmittag liegt bei
720 Stimmen für LR und
82 Stimmen für OG.

Das deckt sich mit der Umfrage, die Studenten auf Initiative von Prof. Bochert von der Hochschule Heilbronn am 24. Mai dieses Jahres in Lahr durchgeführt haben. Mit großer Mehrheit von 62,7 Prozent haben sich die Befragten dafür ausgesprochen, wieder das Kennzeichen LR zuzulassen.

Noch bis zum Sonntag, 21. Oktober, kann auf der Homepage der Stadt Lahr www.lahr.de über das Wunschkennzeichen abgestimmt werden: LR für Lahr oder OG für Ortenaukreis?

Mit dem Ergebnis der Umfrage wird OB Dr. Müller am 23. Oktober in die Abstimmung im Kreistag gehen. Die Landkreise benennen dem Regierungspräsidium bis zum 13. November, welche Altkennzeichen aus den Kreisen zur Zulassung vorgeschlagen werden sollen. Im Ortenaukreis kommen dafür in Frage: LR, KEL, WOL und BH für die Altkreise Lahr, Kehl, Wolfach und Bühl.

Weitere Presseinformation dazu