Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.07.2008 - Erzieherinnen erfolgreich fortgebildet

Sieben Erzieherinnen städtischer, katholischer und evangelischer Kindergärten haben sich im Bereich Sprachentwicklung und Sprachförderung weitergebildet. Die Erste Bürgermeisterin Brigitte Kaufmann hat ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Evangelischen Martinskindergarten ihr Zertifikat verliehen.

Jedes Jahr zeigen die Sprachstandserhebungen in den Kindertagesstätten, wie hoch der Bedarf an früher Förderung ist. 2008 haben durchschnittlich 75,2 Prozent der zukünftigen Schulanfänger in den getesteten Einrichtungen sprachlichen Förderbedarf. Die überzeugenden Ergebnisse der Gegentests, die jeweils ein Jahr später stattfinden, beweisen wie gut die Kinder auf die spezielle Förderung ansprechen und wie hoch ihr Potential ist.

Das „große Zertifikat“, das sowohl zur Führung von Sprachfördergruppen als auch zur Durchführung von Tests berechtigt, haben in diesem Jahr zwei Mitarbeiterinnen bekommen. Neu bei der laufenden Qualifizierungsmaßnahme war das so genannte „kleine Zertifikat“. Es wurde an insgesamt fünf Mitarbeiterinnen übergeben. Beim „kleinen Zertifikat“ beschäftigen sich die Erzieherinnen im theoretischen Ausbildungsteil mit Themen der Sprachentwicklung, mit den Erhebungsverfahren und Methoden der Sprachförderung. Außerdem bekommen sie Tipps für die Elternarbeit. Im Anschluss spezialisieren sie sich auf die Führung von Kleingruppen oder als Testerin.

Das Angebot ist für die Kinder aber nur dann sinnvoll, wenn es in den Alltag integriert wird, also ein ganzheitliches Lernen ermöglicht. Ziel der Leitungen, die im Arbeitskreis Sprachförderung vertreten sind (Gertrud Rose, Ev. Martinskindergarten / Beate Friedrich, Städtische Kita Max-Planck-Str. / Petra Erb, Evangelischer Kindergarten Langenwinkel) sowie des Mobilen Beratungsdienstes Sprachförderung (Bärbel Vögele, Amt für Soziales, Schulen und Sport, Stadt Lahr) ist es deshalb, von Anfang an das gesamte pädagogische Einrichtungspersonal in die Aufgabe der Sprachförderung einzubeziehen.

Die Fortbildung im laufenden Kindergartenjahr haben erfolgreich abgeschlossen:
Großes Zertifikat:

Barbara Spinner Kita Bottenbrunnen
Katharina Huber Kita Bottenbrunnen

Kleines Zertifikat - Schwerpunkt Kleingruppenarbeit:

Yvonne Pfaff Kiga Kanadaring
Bettina Olivier Kita Am Schiessrain
Susanne Pramberger Kita Peter und Paul

Kleines Zertifikat - Schwerpunkt Testerin:

Diana Rudolf Ev. Martinskindergarten
Corina Nio Ev. Martinskindergarten