Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.07.2012 - Erstmals mehr als 44 Tausend Lahrer

In dieser Woche hat das Statistische Landesamt die Einwohnerzahlen zum 31. Dezember 2011 veröffentlicht. Lahr überspringt demnach erstmals die 44-Tausender-Marke auf 44.174 und hat sich damit entgegen dem Trend im Ortenaukreis entwickelt, der allein im letzten Quartal 2011 einen Rückgang um gut 500 Einwohner zu verzeichnen hatte. Dieser ist allerdings auch saisonal bedingt, da die in der Landwirtschaft eingesetzten Erntehelfer im Winter die Ortenau wieder verlassen. Mit seiner jetzigen Einwohnerzahl liegt Lahr bereits um 250 höher als in der Bevölkerungsvorausberechnung des Landes von 2008 und ebenfalls höher als der für 2017 prognostizierte Einwohnerhöchststand der Stadt.

Oberbürgermeister Dr. Müller sieht darin eine Bestätigung der aktiven Lahrer Wohnungsbaupolitik: „Wir kommen mit den größeren Vorhaben am Friedrich-Ebert-Platz, im ehemaligen Kasernenareal, in der Albert-Schweitzer-Straße sowie aktuell Im Winkel und mittelfristig an der nördlichen Goethestraße qualitativ und quantitativ einem tatsächlich bestehenden Bedarf nach, insbesondere im Mehrfamilienhausbau. Viele Anzeichen sprechen dafür, dass dies auch für die nächsten Jahre gilt. Darum kann ich die Städtische Wohnbau und die zahlreichen anderen in Lahr aktiven Investoren nur ermuntern, sich hier weiter zu engagieren.“

Auch im kleinteiligen Einzelhausbau stehen zahlreiche Grundstücke unterschiedlicher Charakteristik und Preislage für eine kurzfristige Bebauung zur Verfügung: zum Beispiel Hosenmatten II in der Kernstadt, Heubühl und Hexenmatt in Reichenbach oder Schutthalde in Mietersheim. In all diesen Gebieten werden Bauplätze sowohl privat als auch von der Stadt veräußert.

Daneben sind weitere Faktoren ausschlaggebend für die positive Entwicklung. Ein gut ausgebautes Bildungs- und Betreuungsanbot, kurze Wege, ein breit gefächertes und über die Stadtgrenzen hinaus anerkanntes Kulturprogramm sowie ein kundenorientiertes Angebot im Einzelhandel mit Fachgeschäften und individueller Beratung machen die Entscheidung, in Lahr zu wohnen, leicht. Und gerade hat das jüngste Lahrer Stadtfest mit dem Fest der Kulturen gezeigt, dass die Lahrer ein offenes, kulturell vielfältiges, soziales Zusammenleben pflegen und hier jeder willkommen ist.