Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.11.2014 - Erste Sitzung des Beirats für die Belange von Menschen mit Behinderung

Angeregt durch den Gemeinderat ist der engagierte Arbeitskreis für die Belange von Menschen mit Behinderung in einen Beirat umgewandelt worden. Dadurch wird die bisher geleistete Arbeit in unterschiedlichen Bereichen zusätzlich gestärkt. Mit der Installation als städtischer Beirat erfahren die Bemühungen zur Verbesserung der Lebenslage von Menschen mit Behinderung eine weitere Aufwertung. Die Erste Sitzung des Beirates findet am Donnerstag, 13. November 2014, um 17:30 Uhr im Gemeinderatssaal statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen als Besucher und Besucherinnen an der Sitzung teilzunehmen.

Einiges ist auf Anregung des Arbeitskreises in den vergangenen Monaten schon erreicht und umgesetzt worden. Dazu gehören zum Beispiel der Flyer „Chrysanthema barrierefrei“, Barrierefreiheit auf den Bürgersteigen in der Marktstraße oder die Gestaltung der neuen Buswartehäuschen, die sich insbesondere nach den Bedürfnissen von Blinden- und Sehbehinderten Menschen richtet. Es wurden zusätzliche Parkmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung geschaffen und das Parkleitsystem beim Parkhaus Krankenhaus wurde überarbeitet. In der Planung sind weitere Aktionen, die sich teilweise mittelfristig auswirken werden, wie neue Ampelanlagen und die Kennzeichnung an Straßenquerungen.

Der neu gegründete Beirat wird die Arbeit des bisherigen Arbeitskreises fortführen und im Februar 2015 mit einem Aktionstag auf die Anliegen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung insbesondere im Bereich Freizeit-Kultur und Sport aufmerksam machen. Wie kann „Miteinander“ gelingen und welche Voraussetzungen sind dafür zu schaffen sind die Themen des Tages. Der Beirat lädt alle interessierten Menschen ein, sich mit Ideen und Anregungen zu beteiligen. Ansprechpartnerin bei der Stadt Lahr ist die Beauftragte für Chancengleichheit, Ingrid Roll, Tel. 07821/910-0291, E-Mail: ingrid.roll@lahr.de.