Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.09.2009 - Eröffnung der Ausstellung „Hans Staden“

Hans Staden war ein deutscher Landsknecht im Dienst portugiesischer Siedler, der 1548 nach Brasilien reiste und dort knapp dem Schicksal entging, von Kannibalen getötet und verspeist zu werden. Sein 1557 in Marburg erschienenes Buch „Warhaftige Historia und beschreibung eyner Landtschafft der Wilden Nacketen, Grimmigen Menschfresser-Leuthen in der Newenwelt America gelegen“, ist heute ein außerordentlich wichtiges Werk für die Brasilien-Forschung. Es ist der erste Reisebericht in deutscher Sprache über Brasilien. Die Hans Staden gewidmete Ausstellung wird unterstützt durch das Regionalmuseum Wolfhagener Land, das Martius-Staden-Institut (São Paulo) und die Deutsch-Brasilianische Gesellschaft e.V.

Die Ausstellung dauert vom 23. September bis 30. Oktober 2009 und wird am Mittwoch, 23. September 2009, 19 Uhr, durch Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Vizepräsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft, zusammen mit Vertretern der genannten Einrichtungen eröffnet. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Städtische Musikschule Lahr.