Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

19.11.2014 - Ernährung für Menschen mit Demenz

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen, das gilt für alle Menschen, auch für Menschen, die an einer Demenz erkrankt sind.
Ernährungsberater Fabian Singler von der AOK wird sich am Mittwoch, 26. November 2014, um 19:00 Uhr mit dem Thema Ernährung von Menschen mit einer dementiellen Erkrankung beschäftigen. Der Vortrag findet im Vortragsraum der Volkhochschule in Lahr statt.

Auffallend ist, dass über 40 Prozent der zuhause lebenden Menschen mit Alzheimer Gewicht verlieren. Das kann daran liegen, dass sie das Durst- und Hungergefühl aufgrund der Erkrankung verlieren. Eine mögliche andere Ursache wäre, dass sie einen erhöhten Energiebedarf durch motorische Unruhe haben. Ein anderes Risiko ist, dass das Sättigungsgefühl verloren geht und es zu einer erheblichen Gewichtszunahme kommt, was auf Dauer negative Folgen für die Gesundheit hat. In seinem Vortrag wird Fabian Singler auf die besondere Herausforderung eingehen, wie ein Mensch, der an Demenz erkrankt ist, sich so ernährt, dass seine Gesundheit möglichst lange erhalten bleibt. Er wird Möglichkeiten aufzeigen, wie man mit Gelassenheit, angepasster Kost und kleinen Tricks dafür sorgen kann, dass die Betroffenen die richtige Menge Kalorien, Flüssigkeit und Nährstoffe zu sich nehmen.

Der kostenfreie Vortrag ist eine Kooperation von Pflegestützpunkt Ortenaukreis - Außenstelle Lahr mit der VHS Lahr der AOK südlicher Oberrhein und dem Netzwerk Demenz und dem Netzwerk Demenz gefördert von den Pflegekassen

Weitere Informationen zum Thema Demenz erhalten Interessierte beim Pflegestützpunkt Ortenaukreis – Außenstelle Lahr,
Telefon: 07821/910-5017, E-Mail: heike.dorow@lahr.de.