Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

31.05.2007 - Erfolgreiche 1. Lahrer Präventionswochen - Gewalt und Sucht

Während der 1. Lahrer Präventionswochen zu den Themen Gewalt und Sucht hat der Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention vom 02. bis 19. Mai 2007 interessierten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Pädagogen und Multiplikatoren mehr als 25 Veranstaltungen zur Gewalt- und Suchtprävention angeboten.

Sie sollten den Teilnehmern Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit Gewalt und Sucht geben, allgemein informieren, Beratungsstellen bekannter machen und konkrete Angebote zur kompetenten, fachkundigen Unterstützung und zur Persönlichkeitsunterstützung anbieten, um so Gewalt- und Suchtverhalten frühzeitig entgegenzuwirken.

Das Fazit des Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention am Ende der Präventionswochen ist ein sehr positives:
Insgesamt haben mehr als 2300 Personen an den Angeboten der Veranstaltungsreihe teilgenommen. Die meisten der angebotenen Veranstaltungen waren gut bis sehr gut besucht, sodass viele Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, erreicht werden konnten. Besonders die Ausstellungen zum Thema Drogen, die Theatervorstellungen für Schüler, die Multiplikatorenschulungen zu Gewalt und Aggression und zur Beratung mit Tätern, das Streetballturnier und der Spendenlauf zugunsten der Drogenhilfe Lahr erfreuten sich sehr großer Beliebtheit.

Durch die Präsenz bei Veranstaltungen konnten außerdem einige Lahrer Beratungsstellen viele Gespräche mit Interessierten führen und auf ihre Angebote in den jeweiligen Einrichtungen hinweisen. Eine gute Öffentlichkeitsarbeit ermöglichte es einigen Einrichtungen darüber hinaus viele Menschen auf ihre Beratungsstellen aufmerksam zu machen.

Nur wenige Vorträge für Eltern und Lehrer fanden vor einer kleinen Besucherzahl statt oder mussten mangels Teilnehmer abgesagt werden. Der Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention bedauert das sehr und überlegt, wie diese wichtigen Themen, zum Beispiel die Gefahren von Handys und Internet für Kinder, in Zukunft größere Aufmerksamkeit bei Eltern erreichen kann.

Die Mitglieder des Arbeitskreis Gewalt- und Suchtprävention haben mit dieser Veranstaltungsreihe viele Impulse gegeben und wünschen sich, dass viele der neuen Erfahrungen und Informationen bei den Teilnehmern nachwirken und zu einem gewaltärmeren und suchtmittelfreieren Lahr beitragen.

Derzeit bestehen beim Arbeitskreis Überlegungen – neben den laufenden Präventionsangeboten der jeweiligen Einrichtungen – kleinere gemeinsame Veranstaltungen zur Gewalt- und Suchtprävention anzubieten. Eine Neuauflage der Präventionswochen ist für das Jahr 2009 angedacht. Mitorganisatoren der Präventionswochen waren: Drogenhilfe Lahr bwlv., Polizei Lahr, Psychosoziale Beratungsstelle Lahr (agj), Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr, Stadtbücherei, Bürgerzentrum K2, Schlachthof - Jugend und Kultur, AOK Lahr und andere.