Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.10.2011 - Enthüllungsautor Günter Wallraff liest im Schlachthof

Aufsehen erregt der Buchautor und Journalist Günter Wallraff mit seiner ungewöhnlichen Recherchemethode schon seit mehr als 40 Jahren. Ob als „Hans Esser“ bei der „Bild“-Zeitung, als Türke „Ali“ bei McDonalds oder als Obdachloser „Wolfgang“ in verschiedenen Nachtasylen – durch die Annahme einer anderen Identität schafft es Wallraff immer wieder, soziale und politische Missstände unmittelbar aufzudecken und anzuprangern. Auch die Enthüllungen in seinem neuesten Buch „Aus der schönen neuen Welt“ beinhalten erhebliche Sprengkraft. Am Donnerstag, 20. Oktober 2011 um 20 Uhr stellt Günter Wallraff im Lahrer Schlachthof Passagen daraus vor und lädt zur Diskussion über seine brisanten Themen ein.

Mit seiner beharrlichen Aufdeckungsarbeit will Günter Wallraff keineswegs nur kurzatmige Enthüllungen präsentieren. Medienwirksame Schaumschlägerei ist ihm ein Gräuel. Die von ihm entdeckten Missstände beschäftigen ihn stets auch über die Veröffentlichung hinaus. Opfer sozialer und politischer Ungerechtigkeiten begleitet Wallraff oft über Jahre hinweg. Seine Reportagen, für die er auch international vielfach ausgezeichnet wurde, zielen auf nachhaltige Veränderungen.

Einen Einblick in die „schöne neue Arbeitswelt“ hat sich Günter Wallraff in den vergangenen zweieinhalb Jahren unter anderem durch seine Identität als Call-Center-Agent „Michael“ oder als Arbeiter in einer Backfabrik verschafft. Die dabei festgestellte Tendenz, dass immer mehr Menschen aus Angst vor Arbeitslosigkeit nicht mehr bereit seien, sich gegen Ausbeutung und Ungerechtigkeit zu wehren, will der Buchautor unbedingt stoppen. Bei seinen Veranstaltungen fordert er zur Kritik heraus und bietet konkrete Anregungen, Zivilcourage unter Beweis zu stellen.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag - Freitag von 10:00 - 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 - 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und [http:// www.PopuLahr.de www.PopuLahr.de]