Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.09.2013 - Entdeckungsreise in die Lunge Südamerikas

Unter dem Motto "Robinson Wood" wird im Bistro des Schlachthof in Lahr, Dreyspringstr. 16, am Donnerstag, 26. September 2013, ab 19:00 Uhr über ein Aufforstungs- und Bildungsprojekt in Süd- und Mittelamerika berichtet.

Der Lahrer David Lamparter stellt sein Projekt „ebana“ vor und lädt zu einer Entdeckungsreise in die "Lunge Südamerikas" ein. Die Tour führt vom Amazonasbecken bis in die Hochanden, von Bolivien bis Costa Rica. In Bolivien, wo Landflucht, Biodiversitätsverlust und Abholzung an der Tagesordnung sind, möchte „ebana“ jungen Menschen durch Waldfeldbau Alternativen aufzeigen und durch Umweltbildung den verantwortlichen Umgang mit der Natur im Berufsleben nahe bringen.

Entstehung und Zukunft des Projekts erklärt Gründer David Lamparter in einem Bildvortrag mit musikalischer Unterstützung von Kathrin Hummel. Der 29jährige war als Wirtschaftsingenieur tätig, bevor er das Projekt in Lateinamerika startete. Der Eintritt ist frei.