Menschen, Gruppe, Daumen hoch, verschiedene Kulturen, Alt und Jung

Engagement im Überblick Engagement und Ehrenamt: Kompetenzen, Zeit und Ideale für das Gemeinwohl

Bürgerschaftliches Engagement findet sich in Lahr in allen Bereichen und ist fester Bestandteil der Lahrer Stadtgesellschaft.

Ob Übungsleiter im Sportverein, Aktive bei der Tafel, Engagierte in der Flüchtlings- oder Nachbarschaftshilfe – allen ist etwas gemeinsam: Sie setzen ihre Kompetenzen, ihre Zeit und ihre Ideale für das Gemeinwohl ein. Die Engagierten der Lahrer Stadtgesellschaft ermöglichen damit unter anderem:

  • Menschen im Alter, ihren Alltag zu bestreiten,
  • Integration in Deutsch-Kursen & Werkstätten,
  • Kultur in Brauchtum, Erinnerung, Kunst und Musik,
  • Sportangebote für Jung und Alt,
  • politische Partizipation

und vieles mehr. Kurzum: ihr Engagement macht Lahr lebenswert.

Sie möchten sich ehrenamtlich einbringen und Lahr mit Ihrem Engagement bereichern?

Praktisches und Rechtliches für Engagierte und gemeinnützige Organisationen

Lahrer Vereine und Organisationen haben die Möglichkeit städtische Räume für ihre Anlässe zu mieten. Eine Übersicht über die jeweiligen Zuständigkeiten und Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Bei einer Veranstaltungsplanung ist so manches zu beachten. Das ist allerdings kein Problem. Die Koordinierungsstelle für Veranstaltungen begleitet sie dabei. Weitere Informationen und den Kontakt zur Koordinierungsstelle finden Sie hier.

Ob Demozug oder Kundgebung, in Deutschland sind alle dazu berechtigt, öffentliche Versammlungen unter freiem Himmel zu veranstalten. Diese sind mit wenigen Ausnahmen anzumelden. Erste Informationen zu Voraussetzungen, Anmeldeverfahren und weiteren Erfordernissen finden Sie hier.

  • Der Ortenaukreis organisiert diverse Weiterbildungsangebote für Engagierte – die Kurse finden teilweise in der VHS Lahr oder im Mehrgenerationenhaus - Begegnungshaus am Urteilsplatz statt. Über "Ortenau engagiert" finden Sie das aktuelle Programm und können sich zu den Veranstaltungen anmelden.
  • Digitale Weiterbildungsmöglichkeiten bietet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt regelmäßig an.

Über die Förderdatenbank der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt können Sie gezielt nach Fördertöpfen für Ihre Aktivitäten suchen.

Mit dem "Wegweiser zum Vereinsrecht" gibt die Landesregierung Baden-Württemberg einen Überblick über Vereinsangelegenheiten aus rechtlicher Sicht.

Mit der Broschüre "Steuertipps für gemeinnützige Vereine" erhalten Sie vom Land Baden-Württemberg hilfreiche Tipps zu Steuer-Belangen in Vereinen.

Gesammelte Informationen rund um Ehrenamtspauschalen, Versicherungsschutz und vieles mehr für Engagierte und Organisationen finden Sie auf folgenden Websites:

Ehrenamtlich in der Jugendarbeit Engagierte können sich bei ihrem Arbeitgeber freistellen lassen um sich zu engagieren. Ausführliche Informationen bietet das Sozialministerium Baden-Württemberg.