Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.12.2014 - Energiewende-Umfrage nimmt Fahrt auf

Nach etwas zögerlichem Beginn hat die Umfrage, mit der die Klimapartner Oberrhein den Fortschritt der Energiewende messen, stark an Dynamik gewonnen. Bisher wurden über 2.000 Online-Fragebögen in der Befragung ausgefüllt. Entgegen der ursprünglichen Planung wurde der Untersuchungszeitraum nun bis Ende Januar 2015 ausgeweitet. Ziel ist es, mehr Bürgerinnen und Bürger für die Umfrage zu gewinnen als 2013. Damals hatten knapp 3.000 Menschen den Fragebogen beantwortet.

Die große regionale Energiewende-Umfrage der Klimapartner soll das Meinungs- und Stimmungsklima unter den Menschen zum Thema Energiewende messen, um langfristig die Rahmenbedingungen für bürgerliches Engagement zu verbessern. Auch die Bürgerinnen und Bürger in Lahr – die Stadt Lahr ist Mitglied beim Klimapartner Oberrhein – sollen ihre Meinung kundtun.

Unter den Teilnehmern der Umfrage werden hochwertige Mitmach-Prämien verlost, wie zum Beispiel iPads, Gutscheine für die Nutzung von Car-Sharing und E-Fahrzeugen sowie Anteile an Bürgerenergie-Genossenschaften.

Zur Umfrage geht es auf www.klimaschutz-oberrhein.de – dort stehen auch die Ergebnisse der letztjährigen Messung zum Download bereit.