Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.10.2009 - Energiefresser noch immer gesucht: Wer hat den ältesten Kühlschrank in Lahr?

„Die Resonanz ist schon gut, aber es können sich noch mehr Lahrer mit ihren alten Kühlschränken bewerben, älter als 30 Jahre sollte er aber schon sein“, so der Lahrer Umweltbeauftragte Manfred Kaiser und freut sich über die Wirkung der Aktion, „Viele nehmen unseren Wettbewerb zum Anlass sich über den Stromverbrauch ihrer Haushaltsgeräte Gedanken zu machen.“

Kühlschränke stehen in fast jedem Haushalt, laufen rund um die Uhr und können große Energiefresser sein. Gegenüber einem modernen und effizienten Kühlschrank kann ein alter Kühlschrank bis zu zehnmal mehr an Strom verbrauchen. Eine Energieverschwendung die schlecht für die Geldbörse und schlecht für das Klima ist.

Auch heutzutage gibt es unter den Neugeräten merkliche Verbrauchsunterschiede. Und weil ein Kühlschrank in der Regel eine Lebensdauer von rund 15 Jahren hat, macht es sich bezahlt, beim Kauf nicht nur auf den Anschaffungspreis, sondern auch auf die laufenden Stromkosten zu achten. Wenn ein Neukauf ansteht, ist es deshalb auf lange Sicht günstiger, für ein besonders energieeffizientes Gerät einen höheren Kaufpreis zu zahlen.

Alte Kühlschränke abschalten – Wettbewerb nutzen!
Gesucht wird der klimaschädlichste Kühlschrank in Lahr und zu gewinnen gibt es einen neuen Kühlschrank der besten Energieeffizienzklasse A++ im Wert von bis zu 800 Euro. Und so können Interessierte mitmachen:
o Teilnehmen dürfen alle Haushalte in Lahr.
o Zugelassen sind nur funktionstüchtige Serienmodelle.
o Reine Gefrierschränke und Gefriertruhen sind nicht zugelassen.
o Entscheidend ist das Herstellungsjahr. Bei mehreren gleich alten Kühlschränken entscheidet das Los.
o Der Gewinner verpflichtet sich, sein altes Gerät gegen einen neuen A++ Kühlschrank einzutauschen.

Für die Teilnahme werden ein Foto sowie Angaben zu Hersteller, Baujahr und Typ des Kühlschranks benötigt. Als Nachweis können eine Kaufquittung, die Betriebsanleitung oder die Angaben auf dem Typenschild eingereicht werden. Diese Informationen per E-Mail an manfred.kaiser@lahr.de oder per Post an die Stadt Lahr, Stabsstelle Umwelt, Rathausplatz 7, 77933 Lahr senden. Einsendeschluss ist der 9. November 2009! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Gewinner des Wettbewerbes wird am 15. November 2009 um 16 Uhr bei den „Energietagen Lahr“ bekannt gegeben. Die „Energietage Lahr“ finden im Rahmen der Messe „Energie & Umwelt“ am 14. und 15. November 2009 im MdS-Gebäude Lahr-Mietersheim statt.