Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.10.2009 - Energiefresser gesucht: Wer hat den ältesten Kühlschrank in Lahr?

Derzeit gibt es in Deutschland rund 30 Millionen alte Kühlschränke, die fünf- bis zehnmal so viel Energie verbrauchen wie Geräte der besten Energieeffizienzklasse A++. Die Stadt Lahr möchte das Einsparpotential, das dahinter steckt, stärker ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken und ruft jetzt zu einem Wettbewerb auf: Gesucht wird der klimaschädlichste Kühlschrank in Lahr. Zu gewinnen gibt es einen neuen Kühlschrank der besten Energieeffizienzklasse A++ im Wert von 800,00 Euro.

Manfred Kaiser, Umweltbeauftragter der Stadt Lahr und Initiator des Klimaschutz-Wettbewerbes ist schon gespannt auf die betagten „Bewerber“: „Einerseits ist es faszinierend, dass es zum Teil Geräte gibt, die schon 60 bis 70 Jahre alt sind und immer noch funktionieren, andererseits ist es aber auch beeindruckend, welche Klimaschutzpotenziale die modernen Kühlschränke bieten.“ Als Fachmann weiß er: „Die Energieeinsparung eines A++ Geräts gegenüber einem alten Kühlschrank liegt bei rund 700 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr. Im Laufe der üblichen durchschnittlichen Lebensdauer von 15 Jahren bedeutet das eine CO2-Einsparung von mehr als sechs Tonnen.“ Durch konsequenten Austausch dieser alten Geräte könnte pro Jahr die gigantische Summe von 20 Milliarden kWh eingespart werden. Das entspricht in etwa der dreifachen Jahresstromproduktion eines Kohlekraftwerkes.

Alte Kühlschränke abschalten – Wettbewerb nutzen!
Und so können Interessierte mitmachen:

  • Teilnehmen dürfen alle Haushalte in Lahr.
  • Zugelassen sind nur funktionstüchtige Serienmodelle.
  • Reine Gefrierschränke und Gefriertruhen sind nicht zugelassen.
  • Entscheidend ist das Herstellungsjahr. Bei mehreren gleich alten Kühlschränken entscheidet das Los.
  • Der Gewinner verpflichtet sich, sein altes Gerät gegen einen neuen A++ Kühlschrank einzutauschen.

Für die Teilnahme werden ein Foto sowie Angaben zu Hersteller, Baujahr und Typ des Kühlschranks benötigt. Als Nachweis können eine Kaufquittung, die Betriebsanleitung oder die Angaben auf dem Typenschild eingereicht werden.

Diese Informationen per E-Mail an manfred.kaiser@lahr.de oder per Post an die Stadt Lahr, Stabsstelle Umwelt, Rathausplatz 7, 77933 Lahr senden. Einsendeschluss ist Montag, 09. November 2009! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Gewinner des Wettbewerbes wird am 15. November 2009 um 16 Uhr bei den "Energietagen Lahr" bekannt gegeben. Die "Energietage Lahr" finden im Rahmen der Messe "Energie & Umwelt" am 14. und 15. November 2009 im MdS-Gebäude Lahr-Mietersheim statt.