Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.09.2021 - Ferien-Lese-Aktion in der Mediathek läuft noch bis 17. September 2021 Endspurt für „HEISS AUF LESEN© 2021“

Clubmitglied beim Ausfüllen des Logbuches zur Aktion ?HEISS AUF LESEN©? im Foyer der Mediathek
Clubmitglied beim Ausfüllen des Logbuches zur Aktion „HEISS AUF LESEN©“ im Foyer der Mediathek
Quelle: Stadt Lahr
Bücher lesen, Urkunde erhalten, Preis gewinnen: „HEISS AUF LESEN©“, die landesweite Leseclubaktion der Bibliotheken im Sommer, befindet sich auf der Zielgeraden.

Noch vor Beginn der Sommerferien fiel in der Mediathek Lahr der Startschuss für „HEISS AUF LESEN©“. Mehr als 120 Kinder und Jugendliche haben sich als Clubmitglied registrieren lassen. Damit haben sie exklusiv Zugriff auf rund 250 neue Kinder- und Jugendbücher. Berücksichtigt wurden auch die Bedürfnisse von Kindern, die wenig lesen – auch sie sind bei der Aktion genau richtig.

Mit viel Spaß und Begeisterung haben die Clubmitglieder spannende, lustige oder abenteuerliche Geschichten gelesen – sei es als Buch oder E-Book –, haben sich damit beschäftigt und bei der Rückgabe ein bisschen darüber erzählt. Sie haben berichtet, warum ihnen das Buch gefallen oder auch nicht gefallen hat. Dafür haben sie einen Stempel in ihrem Logbuch erhalten. In diesem Jahr haben einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch gerne die Möglichkeit genutzt, ihre Bewertungen in Form eines gemalten Bildes, einer Zeichnung oder sogar selbst verfasster Fortsetzungen zur gelesenen Geschichte abzugeben. Viele haben dabei entdeckt: Lesen macht Spaß und muss nicht lästige Pflicht sein, um Aufgaben für die Schule erledigen zu können. 

Nun heißt es „Endspurt“:  Alle Clubmitglieder, die über den Sommer mindestens drei Bücher lesen und ihr Logbuch bis spätestens in den ersten Tagen des neuen Schuljahres in der Mediathek abgeben, erhalten eine Urkunde, die die erfolgreiche Teilnahme an der Aktion dokumentiert – und mit etwas Glück können sie einen Preis bei der Tombola gewinnen.

Weitere Informationen: www.lahr.de/mediathek

Hinweis:
Der Begriff „Sommerleseclub“ ist geschützt und darf nicht verwendet werden.