Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2009 - Einladung ins „Hotel Freiheit“

„Hotel Freiheit“ heißt das vierte Solo-Programm der Vollblut-Kabarettistin Luise Kinseher aus Niederbayern. Am Sonntag, 29. November 2009 um 20:00 Uhr sollen die Zuschauer im Schlachthof einmal dem Alltag entfliehen und Gast werden in besagtem Hotel. Auch ausgefallene Wünsche wie „ein Zimmer mit Alpenpanorama und Meerblick“ oder „ein Frühstück in der Abendsonne“ oder auch „ein sprudelndes Bad im Eigensinn“ können hier erfüllt werden. Die großartige Bühnenkomikerin Luise Kinseher bedient das Publikum dabei höchst persönlich: vom Hoteldirektor über charakterlich recht unterschiedliche Angestellte bis hin zum Hotelgast spielt sie gleich sechs Rollen gleichzeitig und zeigt so ihre außergewöhnliche schauspielerische Perfektion und wortgewaltige Bühnenpräsenz.
Ein allzu komisches Szenario entbrennt, als dem sonst so erfolgreichen Hotel durch „feindliche Übernahme“ die baldige Schließung droht. Überall lauert der Feind. Schließlich macht sich das Hotelpersonal auf, zu retten, was noch zu retten ist – doch dummerweise beginnt es einen Feldzug gegen sich selbst: Um die Freiheit zu retten, wird sie erst einmal abgeschafft…
An die versprochene Erholung ist bei Luise Kinseher nicht zu denken. Bei dem „starken Stück einer starken Frau“ wird man sich kaum von den Lachtränen befreien können.
Schon viele bedeutende Preise konnte die studierte Kabarettistin in ihrem Genre gewinnen. Für ihr erstes selbst geschriebenes Kabarettstück „Ende der Ausbaustrecke“ erhielt sie beispielsweise 1999 das 17. Passauer Scharfrichterbeil. 2002 bekam sie den Förderpreis zum Deutschen Kleinkunstpreis und 2003 den Kabarettpreis der Stadt München.
Ihr jetziges Programm „Hotel Freiheit“ feierte 2007 in der Münchener Lach & Schießgesellschaft Premiere.

"Einspruch! LahrKabarett“ ist eine Kooperation zwischen dem Kulturamt Lahr und dem Kulturkreis Lahr.

Vorverkauf im KulTourBüro, Altes Rathaus, Kaiserstraße 1:
Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 16:30 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr. Infos unter Telefon: 07821 9502-10 und http://www.PopuLahr.de