Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.08.2011 - Einführung getrennter Abwassergebühren läuft planmäßig

Zur Einführung der getrennten Abwassergebühren hat die Stadt Lahr insgesamt 9.922 Selbstauskunftsbögen an die Eigentümer oder Verwalter von Grundstücken verschickt. Bis jetzt sind etwas mehr als 4.000 Auskunftsbögen zurückgeschickt worden. Bis zum Ende der Sommerferien rechnet die Stadtkämmerei jedoch noch mit einem verstärkten Rücklauf.

Noch bis Freitag, 09. September 2011, ist Zeit, an der Selbstauskunft teilzunehmen. Im Bürgerbüro gibt es dafür ein gesondertes Beratungszimmer im Obergeschoss. Jeweils montags, dienstags und donnerstags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie mittwochs von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr kann man sich dort ausführlich informieren. Die Bürger sollten zu den Beratungen die an sie versandten Unterlagen mitbringen.

Die Stadtverwaltung weist nochmals darauf hin, dass Gebühren reduzierende Tatsachen nur berücksichtigt werden können, wenn sie im Rahmen der Selbstauskunft von den Eigentümern gemeldet werden. Erfolgt keine Meldung, werden die aus den Luftbildern ersichtlichen Verhältnisse zu Grunde gelegt.
Nach Abschluss des Selbstauskunftsverfahrens werden die zurückgesandten Auskunftsbögen ausgewertet. Erst danach ist die Kalkulation der getrennten Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühr möglich. Voraussichtlich im November kann die neue Abwassergebührensatzung mit den künftigen Gebührensätzen vom Gemeinderat beschlossen werden.

Durch die Witterungsverhältnisse zum Jahresende 2010 und Anfang 2011 wurden die digitalen Luftbilder zur Ermittlung der Versieglungsflächen zwar verzögert, trotzdem kann die Einführung der getrennten Abwassergebühren in Lahr planmäßig erfolgen.