Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.12.2015 - Eine Stadt im Wandel

Zu einem geschichtlichen Vortrag über Straßen und Plätze im Lahrer Zentrum und am Neuwerkhof lädt die Volkshochschule am Montag, 11. Januar um 19:00 Uhr in die Kaiserstraße 41 ein. Norbert Klein vergleicht alte und neue Ansichten.

Durch Neubaumaßnahmen und Straßenumgestaltungen veränderte sich die Stadt Lahr in den letzten Jahren in rasanter Weise. Alt-Lahrer, die wieder einmal auf Besuch sind, finden sich teilweise nicht mehr zurecht, staunen aber über die modernere Stadtgestaltung. Mit vielen historischen Aufnahmen, die aktuellen Bildern gegenübergestellt werden, wird in diesem Vortrag nun die Entwicklungen des Urteilsplatzes, der Friedrich-, Kaiser- und Schillerstraße sowie des Friedrich-Ebert-Platzes vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute aufgezeigt. Leider gehen bei den Neugestaltungen auch interessante alte Bauelemente verloren, wie zum Beispiel bei den Umbaumaßnahmen an den Pferdeställen der Lahrer Artilleriekaserne im Neuwerkhof.

Im Vortrag wird gezeigt, wie die Pferdeställe einmal ausgesehen haben. Am 6. April folgt der zweite Vortrag über Lahrer Straßen und Plätze.

Norbert Klein (58) ist als Heimatforscher im Historischen Verein Mittelbaden, Regionalgruppe Geroldsecker Land, aktiv. Für die Volkshochschule hält er regelmäßig Geschichtsvorträge und leitet Exkursionen. Im Hauptberuf ist Norbert Klein Referatsleiter an der Hochschule der Polizei Lahr. Zudem ist der vielseitige Lahrer Vorsitzender der hiesigen Sektion des Deutschen Alpenvereins.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro / ermäßigt 2,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.