Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.04.2007 - Ein Stück „Blaues Band“ fertig gestellt

Das „Blaues Band der Schutter“ nimmt Gestalt an. Am Hohbergsee können jetzt wieder Vögel verschiedenster Art ihre Nester einrichten.

Der ehemalige Campingplatz am Hohbergsee wurde rekultiviert und hat sich zu einer naturnahen Grünanlage gewandelt, die jetzt übergeben worden ist. Der Begriff „Blaues Band der Schutter“ ist im Zuge der Bewerbung als Austragungsort für eine Gartenschau im Jahr 2003 entstanden. Die Schutter sollte wieder eine durchgängige und erlebbare Grünverbindung durch die ganze Stadt werden. Den Zuschlag für ihre Bewerbung hat die Stadt Lahr nicht bekommen. Die Idee diese innerstädtische Grünzone zu entwickeln ist aber geblieben.

Die Aufgabe ist eine langfristige. Es geht jedoch voran, wenn auch in kleinen Schritten. Die Renaturierung am Hohbergsee ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Die Stadt Lahr hat am Hohbergsee bis Ende der 80er Jahre einen Campingplatz betrieben. Als die Besucherzahlen immer weiter zurückgingen und es private Pläne für einen Campingplatz in Seelbach gab, ist die Hohberger Campinganlage still gelegt worden.

Die Stadt Lahr fertigte den Entwurf für die neue, heute äußerst erfolgreiche, Seelbacher Anlage. Das Gelände am Hohbergsee lag brach. Die Gebäude wurden abgebrochen, doch Wege, Zäune und Leitungen blieben und überwucherten nach und nach mit Brombeersträuchern. Vielfach wurde dieses Brombeer-Dickicht als Müllhalde missbraucht. Die Hohe Hecke zur Schutter hin verwandelte den Fahrradweg zu einem düsteren und unübersichtlichen Pfad.

Jetzt sind die Zäune, Asphaltwege, Leitungen und Fundamente entfernt und das Brombeergestrüpp beschnitten worden. Entstanden ist eine über ein Hektar große Anlage - wieder erlebbar für Mensch und Natur. Auf der Südseite sind neue Hecken mit Wildsträuchern angepflanzt worden. In direkter Nachbarschaft hat der Naturschutzbund (NABU) sein zu Hause. Die Mitglieder haben die Gelegenheit genutzt und an den nun wieder frei gestellten Bäumen Nistkästen für die unterschiedlichsten Vogelarten angebracht.

Mehr als zwei Jahre dauerten die Arbeiten, die überwiegend vom Bau- und Gartenbetrieb der Stadt Lahr geleistet wurden. Der finanzielle Aufwand beträgt rund 30.000 Euro.