Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.05.2012 - Ein Jahr Pflegestützpunkt Ortenaukreis

Im März 2011 hat der Ortenaukreis einen Pflegestützpunkt mit Zentrale und vier Außenstellen eingerichtet, um kreisweit eine bürgernahe Beratung sicher zu stellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunkts beraten neutral, kostenlos und individuell zu Fragen rund um die Pflege. Dieses Beratungsangebot haben im ersten Jahr 1747 Personen im Ortenaukreis genutzt. Die meist gestellten Fragen waren: Welche Hilfeangebote gibt es hier vor Ort? Wie kann man die Hilfe z. B. durch die Pflegeversicherung finanzieren? Wie gehe ich mit Demenz um? Was kann ich sonst noch tun?

Die Beratungspalette reichte von präventiver Beratung – wenn noch kein Pflegebedarf besteht – bis zur Organisation eines kompletten Betreuungsangebots. Unterstützung suchten im letzten Jahr mehrheitlich pflegende Angehörige, aber auch immer mehr Menschen mit Pflegebedarf nahmen das Beratungsangebot wahr.

Auf der neu gestalteten Webseite www.pflegestuetzpunkt-ortenaukreis.de können sich seit Mai 2012 auch Bürger zu Themen rund um die Pflege informieren. Hier findet man auch die Kontaktadressen von örtlichen Hilfeanbietern, Informationen zu Veranstaltungen und die Sprechzeiten der Zentrale und der Außenstellen.
Neben der Beratung organisierte der Pflegestützpunkt in Zusammenarbeit mit anderen Hilfeanbietern Fortbildungsveranstaltungen, Vorträge und Workshops.

Allein in der Außenstelle Lahr erreichte man in acht Veranstaltungen mehr als 700 interessierte Bürger. Hier wurde beispielsweise die über die Themen Demenz, „Wohnen zu Hause“, „depressive Erkrankungen im Alter“ und „Leben bis zuletzt“ informiert und diskutiert. Zum Thema Demenz gab es auch Workshops für Angehörige und freiwillige Helfer.

Die Außenstelle Lahr befindet sich im Rathaus 2 (ehemalige Luisenschule), Zimmer 1.30 und bietet folgenden Sprechzeiten an:

Dienstags und freitags von 09:00 bis 13:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 18:00 Uhr. Telefonisch (Tel. 0 78 21 - 9 10 50 17) oder per Email heike.dorow@lahr.de können auch Termine zu anderen Zeiten vereinbart werden. Auch Hausbesuche sind möglich.

Ansprechpartnerin im Pflegestützpunkt Ortenaukreis Außenstelle Lahr ist die städtische Mitarbeiterin Heike Dorow.