Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.08.2011 - Ein Gotteshaus, das ins Auge fällt

160 Jahre ist sie alt – die Kirche St. Peter und Paul in Lahr. Mit ihr bekamen die Lahrer Katholiken Jahrhunderte nach der Reformation wieder ein Gotteshaus, das mit seiner Doppelturmfassade markante städtebauliche Akzente setzte. Die kostenlose Stadtführung am Samstag, 27. August 2011, gibt Einblick in die künstlerische und liturgische Bedeutung dieser Kirche.

Treffpunkt ist um 14:00 Uhr vor dem Hauptportal von St. Peter und Paul in der Lotzbeckstraße. Die Kirche wurde im Rundbogenstil gebaut und fällt mit ihren zwei Türmen gleich ins Auge. Während der noch jungen Geschichte von St. Peter und Paul wurde die Ausgestaltung des Innenraums mehrmals gemäß dem Zeitgeschmack oder den liturgischen Bedürfnissen verändert. Heute ist der Kirchenraum wieder von den „historischen“ Wandmalereien des ausgehenden 19. Jahrhunderts geprägt.

Die nächste Stadtführung mit dem Titel „Auf Burgheims grüner Höh“ findet am Samstag, 03. September 2011, statt.