Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.04.2007 - Drei Bürgermedaillen für drei engagierte Frauen

Die Stadt Lahr ehrt mit der Bürgermedaille Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maß für die Stadt Lahr und ihre Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben. In diesem Jahr werden drei Lahrer Frauen ausgezeichnet: Bärbel Kaufmann, Dorothea Oldak und Trude Sommer.

Bärbel Kaufmann leitet seit 1985 ehrenamtlich das VHS-Programm im „Treffpunkt Stadtmühle“. Sie plant und organisiert für jeden zweiten und vierten Dienstagnachmittag im Monat die Programmpunkte und koordiniert die Veranstaltungen. Inzwischen kann Sie auf fast 450 solcher Veranstaltungen zurückblicken. Seit 20 Jahren prägt sie als Mitglied des Beirats im „Treffpunkt Stadtmühle“ die programmatische Ausrichtung des Treffpunkts und gibt wertvolle Anregungen im alltäglichen Ablauf. Zu den Veranstaltungen stellt sie Kuchenspenden zur Verfügung, deren Verkaufserlös dem „Treffpunkt Stadtmühle“ zu Gute kommt. In gleicher Weise unterstützt sie den „Treffpunkt für Behinderte und Nichtbehinderte“.

Dorothea Oldak wird die Ehrung aufgrund ihres Engagements bei der Aktion „Hilfe für Adrian“ zuteil. Durch die lebensrettende Typisierungsaktion konnte für Adrian ein passender Spender gefunden werden. Heute geht es Adrian wieder so gut, dass er die Schule besuchen kann. Dorothea Oldak engagiert sich auch bei der Ringergemeinschaft Lahr e. V.. Dort leitet sie seit 1993 die Geschäftstelle und ist für die Organisation und Durchführung der deutschen und südbadischen Meisterschaften zuständig. Zudem hat Dorothea Oldak maßgeblich bei den Vorbereitungen zum 90-jährigen und 100-jährigen Vereinsjubiläum mitgewirkt.

Trude Sommer ist seit 1977 als Gründungsmitglied beim Ortsverband der Freien Wählern Lahr als Schriftführerin und Rechnerin kommunalpolitisch aktiv. Ihre Fachkompetenz bringt sie seit 1989 als sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Soziales, Schulen und Sport, seit 2004 im Partnerschaftskomitee und im Kulturausschuss sowie als Sprecherin im Frauenbeirat ein. In verschiedenen Arbeitsgemeinschaften setzt sie sich sowohl mit sozialen als auch kulturellen Themen auseinander. Als ehrenamtliche Richterin war sie über eine lange Zeit an den Gerichten in Offenburg und Freiburg tätig. Seit 1983 bis heute ist sie langjähriges Mitglied im Ältestenkreis der Evangelischen Stiftspfarrei. Als Vorsitzende setzte sie sich mit großem Engagement bei der Planung und Organisation für die Feierlichkeiten zum 950. Jubiläum der evangelischen Kirche Burgheim ein. Schon seit vielen Jahren engagiert sie sich im evangelischen Kirchengemeinderat und ist in verschiedenen Ausschüssen tätig.