Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

02.07.2012 - DORT in Lahr – Historischer Rundgang

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Lahr unter Federführung des Stadtmarketings an der ortenauweiten Veranstaltungsreihe „Donnerstags in der Ortenau“, kurz: DORT. Zahlreiche Städte und Gemeinden bieten in diesem Rahmen zwischen April und Oktober mehr als einhundert Veranstaltungen an. Besucher und Einheimische haben jeden Donnerstag Gelegenheit, die kulturellen und kulinarischen Besonderheiten der Ortenau zu erleben und für sich zu entdecken. Bei „DORT in Lahr“ gibt es als kleine Wegzehrung bei den Führungen eine traditionelle Lahrer Murre der Genussmanufaktur burger.

Die nächste Führung in dieser Reihe findet am Donnerstag, 05. Juli 2012 statt. Sie befasst sich mit dem historischen Lahr, das mit der mächtigen Tiefburg der Herren von Geroldseck begann. In den turbulenten Zeiten des Mittelalters entwickelte sich Lahr zur bedeutenden Handels- und Gewerbestadt bevor Ende des 19. Jahrhunderts eine Garnisonsstadt aus ihr wurde. Noch heute ist die unverwechselbare Prägung dieser Zeit erkennbar. Fachkundige Stadtführer erklären neben historischen Fakten die Stadtgeschichte mit interessanten Anekdoten und Geschichten der ansässigen Ritter, Kaufleute und Generäle.

Die Führung beginnt um 18:30 Uhr und dauert rund eineinhalb Stunden. Die Teilnehmer treffen sich vor dem Eingang des Bürgerbüros, Rathausplatz 4.