Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.11.2012 - Doler Chöre präsentieren Requiem von John Rutter

Samstag, 10. November 2012 um 19:30 Uhr in der Stiftkirche

Maîtrise de Dole Franche-Comte, Jeune Ensemble Vocal, Chœur d´hommes

40 Kinder sowie sieben Musiker und der Männerchor mit neun Sängern präsentieren am Samstag, 10. November John Rutter in der Stiftskirche. Die Aufführung bildet den Abschluss der 50-Jahrsfeier der beiden Partnerstädten Dole und Lahr. Das Chorprojekt setzt sich aus dem „Jeune Ensemble Vocal“ mit elf Mädchen und der Maîtrise Vocale mit insgesamt 29 Kindern zusammen. Der Eintritt ist frei.

Die Maîtrise wurde 1992 gegründet. Unter Leitung von Patrice Roberjot umfasst der Chor derzeit 67 Kinder, die in drei Stufen eingeteilt sind. Der Chor setzt sich aus Schülerinnen und Schülern des Konservatoriums in Dole, der Wilson-Schule und des Collège de l`Arc zusammen. Die Einstufung ist abhängig vom Alter der Kinder: Die Vor-Maîtrise (Pré-maîtrise) besuchen Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren. Der eigentlichen Maîtrise gehören Kinder im Alter von elf bis 15 Jahre an. Zusätzliche werden für besonders begabte Nachwuchssänger eine Solistenklasse und das „Junge Gesangsensemle“ (Jeune Ensemble Vocal) angeboten. Neben dem Kantoreischor tritt der Männerchor auf, der sich aus ehemaligen Schülerinnen und Schülern der Maîtrise und professionellen Sängerinnen und Sängern zusammensetzt.

Einzelförderung, optimale Ausbildungsmodule und anerkannte Lehrkräfte fördern das hohe musikalische Niveau der Maîtrise. Die vokale Gesangsausbildung ist äußerst vielfältig: Neben A-Capella lernen die Schülerinnen und Schüler Begleitgesang zum Klavier, ebenso wie klassischen Chorgesang. Das musikalische Repertoire umfasst die großen Komponisten des Barocks und der deutschen Romantik sowie Werke des 19. und 20. Jahrhunderts. Zu den weniger bekannten Komponisten zählt das Requiem von John Rutter, das am Samstag 10. November 2012 in Lahr aufgeführt wird.

Die Maîtrise wird unterstützt von der Stadt Dole sowie kulturellen Gremien der Franche-Comté und des Jura.

John Rutter wurde 1945 in London geboren. Rutters Werke sind geprägt von seiner Ausbildung am Clare College in Cambridge, einer traditionsreichen Ausbildungsstätte für Chormusik. In seinem 1985 komponierten Requiem modifizierte Rutter den üblichen Ablauf einer Totenmesse. Die sieben Partien des Requiems umkreisen die Themen Leben und Tod.

CHŒUR D’HOMMES:
Patrice Roberjot, Leitung Chor

Ecole Wilson und Collège de l’ARC:
Régis Bonnin, Direktor

Maîtrise de Dole:
Jean-Pierre Boutte, Direktor Konservatorium
Ghislaine Behem-Pasteur, Präsident Konservatorium