Dienstausweis + Medientrolley
Dazu muss die Arbeit an einer Institution beziehungsweise bei einer Organisation nachweisbar sein. Der Dienstausweis wird kostenlos ausgestellt. Ein Jahresentgelt muss nicht entrichtet werden. Hier gehts zum Dienstausweis-Anmeldeformular.
Es können insgesamt 45 Medien auf einen Dienstausweis ausgeliehen werden, die Ausleihfristen können, der Benutzungsordnung entsprechend, verlängert werden.
DVDs und Zeitschriften werden für eine Frist von vier Wochen ausgeliehen, eine Verlängerung ist nicht möglich.
Auf Wunsch werden Medien zu ausgewählten Themen zusammengestellt. Art und Umfang der Medienzusammenstellung können selbst festgelegt werden – Mithilfe des Bestell-Formulars Medientrolley. Das gewünschte Thema sollte zwei Wochen vor einem beabsichtigten Abholtermin abgegeben werden.
Pro Dienstausweis kann ein Medienkoffer (= 1 Trolley) mitgenommen werden.
Der Dienstausweis unterliegt den Vormerk-, Ausleih- und
Mahngebühren der Mediathek, dass heißt:
- Ausgeliehene Medien können gegen ein Entgelt von 1,00 Euro pro Medieneinheit vorgemerkt werden.
- Spielfilme, Kinder- und Jugendfilme können gegen ein Entgelt von 1,00 Euro pro Film ausgeliehen werden, die Ausleihe von Sachfilmen bleibt kostenfrei.
- Bei verspäteter Rückgabe entliehener Medien wird für jede Woche eine Versäumnisgebühr in Höhe von 0,50 Euro pro Medieneinheit erhoben. Zusätzlich werden für die 1. Mahnung 1,00 Euro, für die 2. und 3. Mahnung jeweils 2,00 Euro sowie für die 4. Mahnung 3,00 Euro fällig. Mahnschreiben werden an die private Adresse geschickt.
Mit der Teilnahme am E-Service erfolgt eine Benachrichtigung über ein abholbereites Medium oder das bevorstehende Ende der Ausleihfrist per SMS beziehungsweise E-Mail.