Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2013 - Die traditionelle chinesische Medizin - Möglichkeiten und Grenzen

Zu einem Vortrag über die traditionelle chinesische Medizin lädt die VHS Lahr am Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:30 bis 21:00 Uhr ein. Auch unter der Abkürzung TCM bekannt, wird jene Heilkunde bezeichnet, die sich in China seit mehr als 2000 Jahren entwickelt und dann im ganzen ostasiatischen Raum verbreitet hat. Bei uns wurde sie vor allem durch die Akupunktur, die inzwischen auch als Heilmethode anerkannt ist, und durch die Fünf-Elemente-Ernährung populär. Aber auch die Massagetechnik Shiatsu und die Bewegungsübungen Qigong und Tai Chi haben dort ihren Ursprung. Spannend ist die Frage, ob eine Medizin, die von einem völlig anderen Menschenbild ausgeht, bei uns funktionieren kann.

Die Ärztin Thi Dai Trang Nguyen aus Vietnam, die in Lahr eine Praxis für ganzheitliche Medizin führt und auch im Interkulturellen Beirat aktiv ist, sucht aufgrund ihrer Ausbildungen nach einem Weg, die östliche und westliche Medizin zu verbinden. Am Beispiel von chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Schmerzen berichtet sie aus ihrer Praxis, wie in der traditionellen chinesischen Medizin bei der Diagnose und Behandlung vorgegangen wird und wo dabei auch Grenzen liegen.
Da der Gesundheitsmarkt von vielen Angeboten überschwemmt ist, will sie Interessierten auch Kriterien an die Hand geben, um deren Seriosität prüfen zu können.

VHS Lahr
Mittwoch, 16. Oktober 2013, 19:30 bis 21 Uhr
Lahr, VHS-Zentrum zum "Pflug", Kaiserstraße 41, Vortragsraum
Eintritt 3,50 Euro / ermäßigt 2,50 Euro

Weitere Informationen bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, E-Mail: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.