Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.06.2012 - Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft stellt die Planungen für ein Ärztehaus

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft stellt die Planungen für ein Ärztehaus ein. Dies teilten OB Dr. Müller und Geschäftsführer Markus Schwamm bei einem Pressegespräch am 28. Juni 2012 mit. Die Wobau hatte auf Wunsch einer Ärztegruppe zunächst ein Konzept für einen Standort am derzeitigen Parkplatz Doler Platz entwickelt und im Dezember 2011 vorgestellt. Nach öffentlichen Diskussionen, die sich vorwiegend um den Ersatz von Parkplätzen drehten, hat die Wohnungsbau in Absprache mit dem Gemeinderat und der Ärztegruppe mehrere Alternativstandorte untersucht und entwickelt.

OB Dr. Müller: „Ich habe sehr frühzeitig als Kriterien für einen Bau des Ärztehauses drei Anforderungen definiert, die ein Ärztehaus erfüllen muss, wenn wir es als Städt. Wohnungsbau realisieren wollen. Erstens muss es einem modernen Konzept der Ärzteversorgung in unserer Stadt dienen. Zweitens: Es muss nachhaltig die Stadtentwicklung voranbringen; hierbei war mir stets die Stärkung der Innenstadt wichtiges Ziel. Und drittens muss es sowohl für die Innenstadt als auch das Ärztehaus selbst ein geeignetes Verkehrs- und Parkplatzkonzept geben. Unter Hochdruck hat
die Städtische Wohnungsbau in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Alternativen entwickelt, die diese Kriterien erfüllen.“

Die Ergebnisse dieser Standortanalysen stellten OB Dr. Wolfgang G. Müller und Geschäftsführer Markus Schwamm bei einem Pressegespräch im Rathaus vor. Geschäftsführer Markus Schwamm: „Aus meiner Sicht bestechen alle drei Alternativen durch ihren architektonischen, verkehrlichen und städteplanerischen Lösungsansatz. Es sind drei interessante Möglichkeiten zur Belebung der südlichen Innenstadt. In seiner Sitzung am 15. Juni 2012 hat der Aufsichtsrat der Wobau sich einstimmig für den Standort der Straßenecke B 415/Doler Platz (Im Winkel) entschieden.“

Grundlage für die Auswahl der untersuchten Standorte ist der Wunsch der Ärzteschaft gewesen, auf oder in der unmittelbaren Umgebung vom Doler Platz den Neubau eines Ärztehauses realisieren zu können. Als mögliche Alternativstandorte zum Doler Platz kamen ein unbebautes Grundstück an der Straßenecke Max-Planck-Straße/Doler Platz, der Weinschatzkeller (Max-Planck-Straße 6) und die Straßenecke B 145/Doler Platz (Im Winkel) in Frage, wobei zu diesem Zeitpunkt die Wobau noch keinen eigentümerrechtlichen Zugriff hatte. Um der Öffentlichkeit die Qualitäten, dieser Standorte für ein Ärztehaus zu verdeutlichen, wurden für alle vier Standorte Planungen entwickelt, die in entsprechenden Animationen betrachtet werden können.

Der kalkulierte Mietpreis hat sich ggü. dem Erstentwurf vom Dez. 2011 nicht erhöht, sondern sogar noch geringfügig reduziert.

Am 24. Juni 2012 hat die Ärztegruppe nun mitgeteilt, dass man von dem Projekt Abstand genommen habe. Begründet wurde dies mit den Mietpreisvorstellungen und mit baulich konzeptionellen Änderungen. Im Vergleich zum ersten Konzept, das den Bau auf dem öffentlichen Parkplatz vorsah, erfülle keine Alternative die räumlichen Anforderungen gleich gut. Besonderer Wert werde auf eine zentrale Zugänglichkeit verschiedener Funktionsräume gelegt, was einen bestimmten Flächenzuschnitt erfordere.

Die Stadtverwaltung und die Städt. Wobau nehmen die Absage der Ärztegruppe mit Bedauern zur Kenntnis, insbesondere weil keine Gelegenheit zum Gespräch wahrgenommen wurde, um die raumplanerische Umsetzung optimieren zu können. OB Dr. Müller: „Die Entscheidung der Ärzte ist bedauerlich, da wir nach wie vor der Meinung sind, die Anforderungen in hohem Maße erfüllt zu haben. Aber natürlich respektieren wir die Entscheidung. Wir hoffen sehr, dass das Projekt nun mit einem anderen Investor totzdem noch zum Tragen kommt. Denn eine zeitgemäße Angebotsform für ärztliche Leistungen ist wichtig für eine nachhaltig gute Ärzteversorgung in Lahr. Wir wollen, dass Ärzte sich gerne in Lahr niederlassen. Die Stadt ist attraktiv. Aber es müssen auch die weiteren Rahmenbedingungen stimmen, gleich wer der
Bauträger ist. Ich hoffe sehr, dass trotzdem ein Ärztehaus realisiert werden wird, das nicht nur modern ist, sondern auch innovativen Charakter hat für die Innenstadtentwicklung. Wir sind auch gerne bereit, dies weiterhin als Stadtverwaltung zu begleiten und zu unterstützen.

Die Städt. Wobau hat sich mit den Planungen für das Ärztehaus -trotz des überraschenden Ausgangs des Projekts durch den Rückzug der Ärzte- erneut als ein wichtiger und leistungsfähiger Partner in der Stadtentwicklung erwiesen. Dafür sage ich Geschäftsführer Markus Schwamm und seinem Mitarbeiterteam herzlichen Dank! Außerdem zeigt die Entwicklung der Alternativstandorte in so kurzer Zeit auch die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Städt. Wobau. Wenn hier nicht
viele Rädchen ineinandergegriffen hätten, wäre das nicht leistbar gewesen.“

Statt des Ärztehauses wird die Städt. Wobau nun die Neubaumaßnahme „Im Goldenen Winkel“ im ursprünglich geplanten Volumen umsetzen. Anhand der großen Nachfrage nach Wohnungen der Neubaumaßnahme „Im Goldenen Winkel“ sieht die Geschäftsführung positiv in die Zukunft. In Kürze soll auch der Beschluss zur Neubebauung der Straßenecke B 415 / Doler Platz gefasst werden. Damit wird ein städtebaulicher Missstand beseitigt werden und die Innenstadt von Lahr mit einer vitalen Neubebauung, gegenüber dem Spital, von der insbesondere auch Senioren angesprochen werden, bereichert.

Die Städt. Wobau bleibt ein wichtiger Motor und Partner in der Stadtentwicklung und trägt mit dem Goldenen Winkel einen weiteren besonderen Baustein bei zur Revitalisierung der Lahrer Altstadt.