Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.11.2005 - Die PuppenParade kommt nach Hugsweier mit „Frolka und der Feuervogel“

Zum ersten Mal ist am Dienstag, 22.11., Anke Baltes aus Lahr und ihr Figuren Theater mit einer Kindergarten-/Schulvorstellung dabei. Das russische Märchen „Frolka und der Feuervogel“ wird um 10 Uhr auch zum ersten Mal im Koffer, Untere Hauptstraße, Hugsweier, dem neuen Veranstaltungsort der PuppenParade aufgeführt.
"Stell dir vor, du findest beim Graben im Gemüsegarten einen goldenen Schlüssel und schließlich das passende Schlüsselloch dazu! Du öffnest die Tür zur Dachkammer und...“ - Die Solo-Spielerin eröffnet in ihrem Schauspiel mit Marionetten, Schatten und akustischen Instrumenten phantastische Räume. Sie verwandelt mit wenigen Mitteln Orte, Dinge und sich selbst. Mit Spielfreude lädt sie die Zuschauer zum Mitreisen ein, führt sie in Meeresstille, lässt sie Reiter eines Zauberpferdes sein, zeigt ihnen ein Land, wo die Geschichten wohnen, denn ein unbarmherziger Wurm verschlingt im Bücherschrank unter dem Dach den Märchenschatz! Doch solange die Mitreisenden aufsammeln, was sie unterwegs entdecken, ist er nicht verloren und viele Augen sehen mehr als zwei... So öffnet jeder eine Tür und holt mit "Frolka und dem Feuervogel" einen Schatz zurück.
Frolka, der junge Jäger des Zaren, entdeckt während eines Ausrittes in den Wald eine goldene Feder des Zaubervogels. Sein schöner, starker Hengst warnt ihn davor, die Feder aufzuheben. Frolka aber hofft auf reiche Belohnung des Zaren, nimmt die Feder und damit sein Geschick in die Hand. Reise-Zeit: 45 Min. Veranstalter: Kinder- und Jugendbüro
Eintrittspreise: Kinder & Erwachsene 5,50 €, KNAXianer 4,50 €
Karten im Vorverkauf gibt es im KulTourBüro Lahr, Altes Rathaus, Dienstag - Freitag von 10 -16.30 Uhr und Samstag von 10-13 Uhr. Infos unter Tel.: 07821/ 95 02 10 und www.PopuLahr.de