Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.11.2014 - Die Nachricht über den Abschied von Prof. Dr. Jürgen Ennker vom Herzzentrum Lahr zum 31. März 2015

Dr. Müller: "Mit Jürgen Ennker verlässt eine Koryphäe das MediClin Herzzentrum Lahr. Ennker hat maßgeblich daran mitgewirkt, den guten Ruf des Herzzentrums kontinuierlich aufzubauen. In jahrzehntelanger Arbeit hat er mit großem Sachverstand und ärztlichem Können die herzchirurgische Leistungspalette des Herzzentrums etabliert und weiterentwickelt. Seine überragenden Leistungen als Mediziner und die ärztliche Führung der Klinik haben mit dazu beigetragen, dass Patienten weit über unsere Region hinaus und aus vielen Ländern nach Lahr ans Herzzentrum gekommen sind. Jürgen Ennker hat das medizinische Spektrum bereichert und den Namen von Lahr als moderner Medizinstandort bedeutend mitgeprägt. Das Herzzentrum Lahr ist wichtig für die weitere Entwicklung des Medizinstandortes. Ich hoffe sehr, dass es MediClin gelingt, diese Lücke nahtlos zu schließen. Der Chefarzt hat nicht nur die medizinische Verantwortung, sondern er gibt der Klinik auch nach außen ein Gesicht.
Seit einiger Zeit stehen strukturelle Veränderungen am Herzzentrum Lahr/Baden an. Ich habe unmittelbar nach Bekanntwerden der Diskussionen am Herzzentrum, die zwischen dem Träger und dem Betriebsrat geführt wurden, Kontakt mit dem Vorstandsvorsitzenden der MediClin AG, Volker Feldkamp, aufgenommen. Dabei habe ich vor allem das Anliegen geäußert, dass alle Anstrengungen unternommen werden mögen, um eine einvernehmliche Lösung zwischen dem Betriebsrat und der Klinikleitung zu erzielen.“