Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.07.2010 - Die Lahrer Weststadt: Vom einfachen Gesinde und stolzen Bürgertum

Wer wohnte einst im Franzschen Haus mit üppigem Barockportal? Und in welchen Gasthäusern tauschten bei kühlem Bier die Arbeiter Alltagsgeschichten und Neuigkeiten über derbe Holztische hinweg aus? Der Rundgang eröffnet spannende Details der Lahrer Stadtgeschichte im Lahrer Westen. Beim Gang entlang der Kaiserstraße berichtet Doris Kronawitter über die Gasthäuser „ Zum Roten Haus“, „Zur Stadt Lahr“ und das unvergessene „Brünnle“. Der Weg führt vorbei an der Eichrodt-Schule, Christuskirche und Riegeler Bierablage zur Gutleutstraße. Hier erfahren Interessierte die Geschichte des das Gutleuthauses, das gegenüber dem Stadtpark bis 1887 stand. Auch die Ereignisse des ersten Lahrer Flugtags 1913 werden zum Thema.

Weiter geht es über die Lotzbeckstraße, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu den vornehmsten und baulich sehr aufwändig gestalteten Straße Lahrs zählte. Am Jugendstil-Ensemble neben der Peter-und-Paul-Kirche mit seinen verborgenen Geschichten endet der Rundgang.

Der Rundgang beginnt um 14:00 Uhr am Eingang Bürgerbüro, Rathausplatz 4.

Die nächste thematische Stadtführung findet am Samstag, 28. August 2010, statt mit dem Titel „Lahrer Persönlichkeiten - Männergeschichten“.