Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.10.2013 - Die Freimaurerloge in Lahr. Besichtigung des Logenhauses

Am Samstag, 02. November 2013, lädt die Volkshochschule um 15:00 Uhr zu einem Rundgang durch das Lahrer Logenhaus ein. Als Gastgeber werden einige langjährige Mitglieder der Lahrer Loge „Allvater zum freien Gedanken“ durch das Haus führen, das seit 1953 wieder das Domizil der Lahrer Freimaurer ist und sich in deren Besitz befindet. Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, sich im Haus umzusehen und mit Brüdern, wie sich die Mitglieder nennen, ins Gespräch zu kommen – über Freimaurerei genauso wie über andere Themen.

Um die Freimaurer ranken sich viele Ideen. Aber ein Geheimbund sind sie schon lange nicht mehr. In Lahr gibt es seit 145 Jahren eine Freimaurerloge. Gegründet wurde der Bund vor knapp 300 Jahren in England. Der Name „freie Maurer“ geht auf Steinmetze zurück, die in ihren Bauhütten Regeln für ihr Zusammenleben entwickelten. Daher stammt auch das Freimaurerzeichen mit Zirkel und Winkelmaß. Freimaurer fühlen sich den Werten des Humanismus verpflichtet: sie sind für Werte wie Menschlichkeit, Freiheit und Toleranz. Die Loge in Lahr ist traditionell ein Männerverein, aber es gibt inzwischen auch Frauenlogen in Deutschland.

Eine Kooperation von Volkshochschule und der Lahrer Freimaurerloge. Treffpunkt: Freimaurerloge Friedrichstraße 9 am Urteilsplatz. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es bei der Volkshochschule Lahr, Tel. 07821/918-0, Email: vhslahr@lahr.de oder im Internet unter www.lahr.de/vhs.