Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.07.2007 - Die Fadenspieler sind los

Summ... brumm... klatsch! Schon wieder eine Fliege tot.
Aber Entwarnung an alle Tierschützer! Es sind natürlich keine keine echten Insekten gemeint. Vielmehr geht es um eine Fadenspielfigur - ein altes Kulturerbe, das die 318 Grundschüler der Schutterlindenbergschule am Donnerstag, 12. Juli 2007 gelernt haben.

Pünktlich zur zweiten Stunde sind die zwei Teams des Kinder- und Jugendbüros / Spielmobil und 20 Studierende der evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik aus Nonnenweier mit ihrem Dozenten Christoph Lindenfelser in die Klassenzimmer gestürmt. Im Gepäck bunte Fäden und ein vielseitiges Repertoire an Fadenspielen, das sie den staunenden Schülerinnen und Schülern überbrachten.

Fadenspiele gibt es schon seit Jahrtausenden überall auf der Welt. Bei uns sind sie eher als „Abnehmspiel“ bekannt. Besonders interessant ist es aber, wenn phantasievolle Figuren aus den verschiedensten Teilen der Welt entstehen. Einige dieser Figuren konnten die Schüler an diesem Tag lernen. Dabei waren nicht nur die Steigerung der Fingerfertigkeit, Ausdauer und Koordination sondern auch die Verbesserung der Kommunikation Ziel des Projekts.

In den großen Pausen konnte man beobachten, wie das Fadenspielfieber um sich schlug und auch die Lehrer fesselte. Auf dem Schulgelände hörte man an allen Ecken: “Kannst du schon das Diadem?” oder “Zeig mir noch mal die Brille”. Mittlerweile ist das Fadenspielfieber bereits über die Grenzen des Schulhofs hinweg und breitet sich epidemieartig in Lahr und Umgebung aus.