Bei der heutigen Pressekonferenz (Dienstag, 30. Juni 2009) stellten Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und sein Team das große Spektrum des bundesweit einzigartigen Blumenfestivals vor. „In diesem Jahr haben unsere Besucher Gelegenheit, erstmals einzigartige Eindrücke der japanischen Chrysanthemenkultur in Lahr zu erleben“, erläutert Dr. Wolfgang G. Müller. Die besondere Bedeutung der Großveranstaltung unterstreicht der diesjährige Chrysanthemenbotschafter Junichi Kosuge, Generalkonsul der japanischen Botschaft in München.
Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing stellt fest, dass „die Chrysanthema von ihrer konsequenten Weiterentwicklung und qualitativen Neugestaltung lebt.“ Diese Grundpfeiler garantieren eine dauerhafte Nachhaltigkeit und Attraktivität des dreiwöchigen Großevents. „Neu ist in diesem Jahr ist beispielsweise ein Schreibwettbewerb zur Chrysanthema, den wir gemeinsam mit der Stadtbücherei vorbereiten“.
Passend zum Thema Japan erwartet die Besucher neben einem großen japanischen Chrysanthemengarten auf dem Urteilsplatz eine japanische Trommelshow am Samstag, 24. Oktober 2009, sowie eine Ausstellung von Kindern und Jugendlichen aus Kasama. „Die Ausstellungsidee ist während eines Besuchs in Kasama entstanden“ erklärt Martina Mundinger vom Stadtmarketing. „Kinder und Jugendliche aus Lahr und Kasama beschreiben bildhaft ihre Eindrücke des Chrysanthemenfestes in ihrer Stadt. Eine Auswahl der Bilder wird dann vor dem Start der beiden großen Feste ausgetauscht. Sie sollen einen ganz eigenen, kulturell geprägten Blick auf die Chrysantheme vermitteln.“
Die Ausführungen von Richard Sottru, der die gärtnerische Planung der Chrysanthema betreut, machen bereits heute Lust auf das Blumenmeer im Spätherbst: Am Urteilsplatz wird es in Europa bislang unbekannte japanische Chrysanthemen zu sehen geben sowie eine vier Meter hohe Chrysanthemenpagode. Sottru stellt fest: „Es wäre vermessen zu glauben, sich die über einhundertjährige Erfahrung unserer japanischen Kollegen binnen weniger Jahre aneignen zu können. Aber die Besucher dürfen gespannt sein, auf so einige Inspirationen, die wir aus Japan aufgenommen haben“. Auch die anderen Straßen und Plätze der historischen Innenstadt werden in üppigen Farben erstrahlen.
Ein aufwändiges Blumenornament vor dem Storchenturm wird erstmals auch bei Dunkelheit erstrahlen, am Sonnenplatz entsteht wieder das üppige Blumenbeet des Eventpartners Europa-Park, an der Stadtmauer erfahren die Besucher die Mosaikfelder der Rheinebene auf ganz neue Weise. Highlights auf dem Rundweg durch die geschmückte Innenstadt werden 12 Blumenwagen der Vereine sein, die mit tausenden Blütenköpfen das diesjährige Motto „Vielfalt im Quadrat“ gestalterisch umsetzen.
Die Chrysanthema ist mit ihrem umfangreichen Rahmenprogramm einer der größten Events in Südbaden. Dank der langjährigen finanziellen Unterstützung namenhafter Sponsoren wird die Chrysanthema auch in diesem Jahr weiter in voller Blüte stehen und hunderttausende Besucher in ihren Bann ziehen.
Direktor Helmut Nitschke E-Werk Mittelbaden, Titelsponsor der Chrysanthema, unterstreicht die Bedeutung des Events als „wichtigste Veranstaltung in Lahr und Umland“. Mit Stammsitz in Lahr sei es für das E-Werk selbstverständlich, die Chrysanthema zu unterstützen.
Direktor Reinhard Krumm von der Volksbank Lahr weist darauf hin, dass die Volksbank als eigenständige Bank ihre regionale Verbundenheit gerne durch die Unterstützung als Premiumsponsor der Chrysanthema zeigt. „Die Chrysanthema hat auch einen wirtschaftlichen Aspekt. Wir reinvestieren in die Region“.
Achim Röderer, Marketingleiter der badenova, spricht von einer „regionalen Verantwortung“, die das Energieunternehmen als Premiumsponsor der Chrysanthema übernimmt. „Die Chrysanthema ist gut für die Region und die Menschen. Mit Sicherheit ist die Chrysanthema die schönste Strecke des badenova-Bähnchens“.
„Die Chrysanthema erzeugt Werte“ für Dr. Florian Kulke von der Firma Herrenknecht Tunnelbau. „Wir bedanken uns bei Dr. Müller und seinem Team“.
Klaus Bähr, Marketingleiter von Peterstaler Mineralquellen, lobt die „professionell organisierte Veranstaltung. (…) Die Chrysanthema ist eine Veranstaltung mit großem Sympathiewert. Da fühlen wir uns als Sponsor wohl“.
Regina Keller, SWR4 freut sich bereits jetzt auf die Gäste. Als Moderatorin des SWR4 Schlagerparty am 18. Oktober kündigt sie „eine hitzige Veranstaltung“ an. „Ich wünsche der Chrysanthema wunderschöne Tage“.